Großbardau lädt am Samstag und Sonntag, 10. und 11. August, zum jährlichen Teichfest ein. Das Fest beginnt am Samstagabend mit einem Tanzabend im Festzelt am Schmiedeteich. Ab 20.00 Uhr sorgt die Disco NonStop für ausgelassene Stimmung. Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen, bei dem die Hohburger Musikanten und die Disco Reflex musikalisch unterhalten.

Ein besonderer Höhepunkt des Teichfests, das seit fast 30 Jahren von der Freiwilligen Feuerwehr Großbardau organisiert wird, ist das Floßtauziehen auf dem Schmiedeteich. Dieses Spektakel beginnt um 13.00 Uhr. Teams, die noch teilnehmen möchten, können sich am Wettkampftag bis 12.00 Uhr anmelden. Jedes Team besteht aus vier Personen. 

Eine weitere Tradition in Großbardau ist die freiwillige Taufe neuer Einwohner in der Parthe. Der Brauch geht auf eine Zeile aus dem Gedicht „Der Schmiedeteich“ des Heimatdichters Oskar Karich zurück: „Und wer nie plumpste von der Mauer – der ist kein echter Großbardauer“. Lange Jahre übernahm Lutz Weigelt die Rolle des „Moritz der Täufer“. Nun wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gesucht. Interessierte können sich zum Teichfest direkt bei Lutz Weigelt melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar