„Gesundheit und Naturschutz“ ist das Thema des feierlichen Auftakts der 68. Leipziger Naturschutzwoche, zu welchem Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal am 27. Mai um 15:30 Uhr in das Haupthaus des Botanischen Gartens der Universität Leipzig (Linnéstraße 1) einlädt.
Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Bedeutung des Natur- und Biodiversitätsschutzes für die menschliche Gesundheit. In kurzen Impulsvorträgen des Amtes für Umweltschutz, des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, des Gesundheitsamts sowie des Umweltforschungszentrums wird verdeutlicht, welchen Einfluss zum Beispiel Hitze auf unsere Gesundheit haben kann. Zudem wird aufgezeigt, wie durch vielfältiges Stadtgrün neben der Natur auch die Gesundheit geschützt wird und welche Gefahren durch invasive Arten und das Risiko von Pollen für die Entwicklung von Allergien drohen.
Beim gemeinsamen Austausch im Anschluss werden Tipps gegeben und über Fördermöglichkeiten für Gründächer oder anderer artenreicher Blühflächen informiert.
Weitere Veranstaltungen verschiedener Institutionen und Vereine zur Leipziger Naturschutzwoche vom 27. Mai bis 2. Juni stehen auf der Seite www.leipzig.de/uiz. Infos gibt es auch unter Tel. (0341) 123-6711 oder persönlich im UiZ (Prager Str. 118-136, Haus A.II), immer dienstags, 14 bis 17 Uhr.
Keine Kommentare bisher