Es ist wieder Zeit für das legendäre Seifenkistenrennen von Mutzschen nach Wagelwitz am Sonnabend, 15. Juni, 11.00 Uhr. Einmal mehr wird der Radwegabschnitt zwischen den beiden Ortschaften zur adrenalingeladenen Rennstrecke umfunktioniert. Es ist der Auftakt in die langersehnten Sommerferien, und was könnte besser passen als ein mitreißendes Seifenkistenrennen?

Das bunte Treiben beginnt in der Mutzschener Florian-Geyer-Siedlung, wo sich Fahrer und Zuschauer gleichermaßen versammeln, um das Spektakel zu erleben. Die Luft ist erfüllt vom Klang einer lebhaften Blaskapelle, die mit mitreißenden Melodien die Vorfreude auf das Rennen noch weiter anheizt.

Zugelassen sind die klassische Seifenkiste, ein Bobby-Car oder ein Tretauto. Bedingungen sind, dass jedes Fahrzeug mindestens drei Räder hat und lenkbar ist. Die fahrbaren Untersätze dürfen nicht länger als drei Meter und nicht breiter als 1,4 Meter sein. Zusatzantriebe sind nicht gestattet. Bremsen müssen nicht sein, Auslauf ist vorhandenen. Allerdings sind Helm und Handschuhe Pflicht. Pro startendes Fahrzeug ist ein Fahrer zugelassen. 

Vor dem Start erfolgen eine technische Abnahme durch fachkundiges Personal und die Registrierung mit Startnummernausgabe. Sollten Sicherheitsbedenken oder Regelverletzungen festgestellt werden, können Fahrzeuge gesperrt werden und dürfen nicht am Zeitfahren teilnehmen.

Nicht nur die schnellsten Gefährte bekommen einen Preis, auch die kreativsten Modelle werden prämiert. Eine Startgebühr wird erhoben. Eine Voranmeldung bis zum 31. Mai per E-Mail seifenkistenmutzschen@web.de ist erforderlich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar