Ab sofort können auch Empfängerinnen und Empfänger von Wohngeld ihren Leipzig-Pass online beantragen. Der Online-Antrag kann über das Behördenportal Amt24 ausgefüllt werden. Für die Beantragung sind der aktuelle Wohngeld-Bescheid sowie ein Passfoto von jeder Person der Bedarfsgemeinschaft erforderlich, die über 14 Jahre alt ist. Diese sind auf dem Portal hochzuladen.
Die Identifikation erfolgt über die eID-Funktion des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels oder der eID-Karte. Sind die Unterlagen vollständig eingegangen und wird die Anspruchsberechtigung festgestellt, wird der Leipzig-Pass innerhalb von zwei Wochen nach Hause versendet.
Damit bringen das Sozialamt und das Amt Bürgerservice ein vollständig digitalisiertes Antragsverfahren auf den Weg, das Einwohnerinnen und Einwohnern neue Zugangswege eröffnet. Bislang konnten nur Leistungsempfänger nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch – SGB II den Leipzig-Pass online beantragen. Alle Informationen zum digitalen Antragsverfahren stehen auf www.leipzig.de/leipzig-pass. Der Online-Antrag steht unter amt24.leipzig.de/leipzigpass (Amt24) zur Verfügung.
Der Leipzig-Pass ist eine freiwillige Leistung der Stadt Leipzig für Einwohnerinnen und Einwohner mit geringem Einkommen. Er ermöglicht eine kostengünstige Nutzung von kulturellen und sportlichen Aktivitäten und Einrichtungen, bietet Vergünstigungen im Nahverkehr und bei der Nutzung von Bildungsangeboten. Der Leipzig-Pass ist kostenfrei.
Sich sicher und vertrauensvoll im Internet auszuweisen ist eine essentielle Funktion des neuen Personalausweises mit integrierter eID-Funktion. Rund 76 Prozent der Leipziger Einwohnerinnen und Einwohner verfügen bereits über die eID-Funktion. Seit 2010 ist diese Funktion verfügbar. Sie ist automatisch aktiviert für Personalausweise, die seit dem 15. Juli 2017 an Personen ab 16 Jahren ausgegeben wurden, sowie für elektronische Aufenthaltstitel und europäische eID-Karten. Die eID-Funktion ermöglicht auch das Vorausfüllen einiger Datenfelder im Antragsformular und verkürzt so den Antragsprozess.
Alle Informationen zur Online-Ausweisfunktion sind auf der Seite www.leipzig.de/eid-funktion zusammengefasst. Als zusätzliches Angebot befindet sich im Bürgerbüro in der Otto-Schill-Straße eine eID-Station. Diese umfasst zwei PCs, die mit Kartenlesegerät und Scanner ausgerüstet sind. Sie kann vollumfänglich und ohne Terminvereinbarung zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros Otto-Schill-Straße genutzt werden und ermöglicht die Verwaltung der eID-Funktion sowie die Nutzung sämtlicher digitaler Dienstleistungen, die bereits online abrufbar sind.
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