Am Montag, 3. Juni 2024, findet eine Bürgerinformationsveranstaltung im Großen Lindensaal des Rathauses statt. Dazu laden die Stadt Markkleeberg und die Deutsche Bahn ein. Los geht es um 17 Uhr.

Zwei Themen stehen auf der Tagesordnung – Bauarbeiten an der Waldbahn sowie am 2. Bauabschnitt in der Rathausstraße.

Im September soll der Abriss und Neubau der Eisenbahnunterführung in der Koburger Straße vorgenommen werden. Erste Arbeiten zur Vorbereitung haben bereits in diesem Jahr stattgefunden. Der Neubau dauert voraussichtlich bis Ende Juli 2025.

Auch in der Rathausstraße sind Arbeiten notwendig. Von Mitte August 2024 bis Ende April 2025 werden Gleise aus- und eingebaut, der Personentunnel zurückgebaut und Arbeiten am Asphalt des Übergangs vorgenommen. Weitere Infos dazu finden Sie hier: https://www.sachsen-franken-magistrale.de/

Um die Belastung für Bürgerinnen und Bürger zu minimieren, nehmen die Leipziger Wasserwerke im Rahmen des Vorhabens „Waldbahn“ der Deutschen Bahn umfangreiche Maßnahmen am Kanal- und Rohrnetz vor. In Koordinierung mit der Stadt Markkleeberg werden der Mischwasserkanal und die Trinkwasserleitung in der Rathausstraße vom Ring bis zur Friedrich-Ebert-Straße erneuert.

Von der Koburger Brücke bis zur Spinnereistraße wird ein Mischwasserkanal ausgewechselt und neu verlegt. Während der Sperrpause durch die Deutsche Bahn erneuern die Wasserwerke zudem den Abwasserkanal unter den Gleisen auf Höhe des Equipagenwegs.

Im vierten Quartal 2024 sind die Leipziger Wasserwerke im Bereich der Schranke aktiv. Unmittelbar an diese und die Arbeiten der DB anschließend werden von April – Dezember 2025 in der Rathausstraße und der Hohen Straße Fahrbahnen und Gehwege grundhaft ausgebaut. In diesem Zusammenhang soll auch die Treppe vor der Rathausgalerie erneuert werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar