Auf Leipzigs Freisitzen kann während der UEFA EURO 2024 auch nach 22 Uhr Fußball geschaut werden. Die vom 14. Juni bis 14. Juli im TV übertragenen Spiele können auch zu dieser späten Zeit rechtskonform gezeigt werden. Grundlage ist die „Verordnung über den Lärmschutz bei öffentlichen Fernsehdarbietungen im Freien über die Fußball-Europameisterschaft der Männer 2024“.

Den für die Ausnahmeregelung notwendigen Antrag zum Aufstellen von Bild- und Tonwiedergabegeräten auf Freisitzen können Gastronomen mit bereits genehmigtem Freisitz nach Sondernutzungssatzung, formlos per E-Mail an gewerbebehoerde@leipzig.de stellen. Über diese E-Mail-Adresse ist die Gewerbebehörde auch für eventuelle Rückfragen zu diesem Thema erreichbar.

Von den insgesamt 51 Spielen der UEFA EURO 2024 beginnen 26 Spiele um 21 Uhr. Da die Ausrichter von sogenannten Public-Viewing-Veranstaltungen die sonst üblichen Lärmschutzstandards an vielen Orten nicht einhalten können, ist eine zeitlich befristete Ausnahmeregelung notwendig. Sie erstreckt sich über die gesamte Dauer der Europameisterschaft vom Eröffnungsspiel am 14. Juni bis zum Finale am 14. Juli 2024 und wurde am 20. März 2024 durch das Bundeskabinett beschlossen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar