Breitbandausbau in Eilenburg scheitert an der 35 % Quote

Rückzug der Deutschen GigaNetz und wie geht es weiter

Die Stadt Eilenburg hatte im Dezember 2022 eine Kooperationsvereinbarung mit der Fa. Deutsche GigaNetz GmbH aus Hamburg unterzeichnet. Gemeinsames Ziel sollte der flächendeckende, eigenwirtschaftliche Ausbau eines Glasfasernetzes in Eilenburg sein.

Trotz umfangreicher Unterstützung durch die Stadt und erheblichem Marketingeinsatz der GigaNetz konnte nur eine Quote von ca. 15 % beim Abschluss von Vorverträgen erreicht werden.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Das derzeit bestehende Kupferkabelnetz ist für heutige Verhältnisse für die meisten Bürger und Gewerbetreibenden leistungsfähig genug und es ist nicht gelungen, mit dem Zukunftsbedarf und den Vorteilen eines Glasfasernetzes zu überzeugen. Daneben gab es oft berechtigte Kritik am Auftreten der Vertriebsteams der GigaNetz und dem Mangel an kompetenter Beratung. Letztlich hat die Preispolitik der Anbieter im bestehenden Kupferkabelnetz die Wettbewerbsfähigkeit für neue Angebote stark vermindert.

Die GigaNetz hat nunmehr erklärt, vom Ausbauwillen zurückzutreten.

Was nun?

Die Argumente für einen Ausbau Eilenburgs sind wegen des Rückzugs der GigaNetz nicht minder gültig. Wenn sich die Stadt zukunftsfähig in einer digitaler werdenden Gesellschaft aufstellen möchte, geht kein Weg am Glasfaserausbau vorbei. Da ein solcher Ausbau nicht auf Knopfdruck realisiert werden kann, wird eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt. Es wird deshalb nach neuen Partnern für einen Glasfaserausbau Ausschau gehalten. Ob und in welchem Umfang das gelingt, bleibt abzuwarten.

Für die Bürger und Unternehmen, die Vorverträge abgeschlossen haben, besteht natürlich keine Verpflichtung und auch gar keine Möglichkeit daran festzuhalten.

Die Stadtverwaltung bietet an, im Sinne eines Newsletters zum weiteren Fortgang zu informieren. Wer Interesse daran hat, kann diesen auf der Webseite der Stadt Eilenburg (www.eilenburg.de) bestellen.

Bürgertreff im Stadtteil Eilenburg Ost entsteht

Bau schreitet voran

Im Rahmen der Städtebauförderung wird ein Bürgertreff als Anbau an die Sebastian-Kneipp-Grund-schule realisiert. In dem kleinen Anbau werden zwei Mehrzweckräume, ein Lagerraum, eine Teeküche und ein Sanitärbereich untergebracht.

Der Sebastian-Kneipp-Grundschule stehen die neuen Räume in den Vormittagsstunden von Montag bis Freitag für unterschiedliche schulische Nutzungen zur Verfügung. In den Nachmittagsstunden können die Räumlichkeiten für Ganztagsangebote genutzt werden. Nachmittags und am Wochenende steht der Bürgertreff für außerschulische Angebote, wie zum Beispiel Sprechstunden der Friedensrichter, Treffen des Stadtseniorenrates, Einwohnerversammlungen oder Vereinsnutzungen am Wochenende.

Mit dem Bau wurde im Frühjahr 2024 begonnen. Das Vorhaben wird in Holzständerbauweise umgesetzt, wobei Zeitvorteile gegenüber der Massivbauweise entstehen, da keine Trocknungszeiten anfallen Die Bodenplatte ist bereits gegossen und Ende Mai wird mit dem Holzbau begonnen. Der Bürgertreff soll noch in diesem Jahr bezugsfertig sein.

Im vergangenen Jahr hat die Sächsische Aufbaubank ihre Zustimmung zu dieser Maßnahme, welche ca. ca. 1,4 Millionen Euro kostet, erteilt. Das Bauvorhaben wird jeweils zu einem Drittel von Bund und Land gefördert. Bei der Stadt verbleiben somit ein Drittel an Eigenmitteln.

Einladung „Virtual Reality in Zeitz“

Virtual Reality (VR) bietet vielfältige Möglichkeiten von der Simulation fertiger Produkte über die Schulung von Mitarbeitern bis hin zur Prozessoptimierung. Im Rahmen der T!Raum-Initiative ist es uns möglich, VR-Testszenarien mit Unternehmen aus der Region kostenfrei durchzuführen und das Potenzial von Virtual Reality gemeinsam zu erproben.

In der „Alten Nudel“ in Zeitz stehen hierzu zwei VR-Hallen zur experimentellen Nut-zung zur Verfügung. Gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus Eilenburg und Umgebung möchten wir das VR-Innovationszentrum kennenlernen, Möglichkeiten der Nut-zung diskutieren und die Technologie hautnah ausprobieren.

  • Datum: Donnerstag, 6. Juni 2024
  • Start: 9:00 Uhr SEV Bussteig Bahnhofstraße
  • In Zeitz: Vorstellung der Technik, Erprobung der VR-Technik in zwei begehbaren VR-Arenen, Gedankenaustausch zu möglichen Projekten in Ihrem Unternehmen
  • Rückkehr ca. 14:30 Uhr

Sofern Sie Interesse daran haben, gemeinsam mit uns Virtual Reality zu entdecken und zu testen, erbitten wir eine formlose Anmeldung per Mail an l.freyer@eilenburg.de. Diese Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und ist daher kostenfrei zugänglich.

Archiv erhält Rauchmeldeanlage

Firma Palm Sicherheitstechnik sponserte Sicherheitssystem

Seit 1992 befindet sich das Stadtarchiv in der Dr.-Belian-Straße 3. Im Jahr 2019 wurde auch das Zwischenarchiv in das Gebäude verlagert. Im vergangenen Jahr erfolgte eine Verbesserung des Brandschutzes im Objekt durch die Installation einer Rauchmeldeanlage. Dabei wurde die Stadtverwaltung Eilenburg von der Firma Palm Sicherheitstechnik aus Eilenburg unterstützt. Das Unternehmen hat diese Rauchmeldeanlage für das Archiv in Höhe von ca. 10.000 Euro gesponsert.

Für das Sponsoring und die gute Zusammenarbeit bedankt sich die Stadtverwaltung Eilenburg recht herzlich.

Eilenburger Stadtfriedhof

Errichtung einer neuen Zapfstelle und Instandsetzung der Bänke

Austausch der Trinkwasserleitungen und Herrichten einer neuen Zapfstelle

Der Versorgungsverband Eilenburg-Wurzen hat den in die Jahre gekommenen Trinkwasser-Hauptanschluss sowie die teilweise verschlissenen Trinkwasserleitungen zu den Zapfstellen auf dem Stadtfriedhof erneuert. Das wiederum führte zur Überlegung die am hinteren Eingang nicht mehr nutzbare Brauchwasser-Zapfstelle zu erneuern.

Allerdings ist durch den Verkauf des angrenzenden Grundstückes „An der Mulde 1“ die Wiederherstellung der Brauchwasser-Zapfstelle nicht wirtschaftlich vertretbar. So wird eine neue Zapfstelle wird in unmittelbarer Nähe der alten Zapfstelle entstehen. Diese wird von der vorhandenen Wegführung erreichbar sein. Perspektivisch erfolgt der Rückbau der mittleren Zapfstelle.

Bänke auf dem Stadtfriedhof wurden instandgesetzt

In der Einwohnersammlung im Mai haben Bürger darauf hingewiesen, dass sich die Bänke auf dem Stadtfriedhof in keinem guten Zustand befinden und dringend erneuert werden müssen. Nach einer Bestandsaufnahme wurden die Bänke durch den städtischen Bauhof instandgesetzt.

Besuch aus unserer Partnerstadt Butzbach

Zusammenarbeit angeschubst

Am 6. und 7. Mai machten drei liebenswerte Butzbacherinnen unsere Heimatstadt unsicher. Mit der Kleinstadt aus Hessen besteht seit langem eine Partnerschaft, die nach kleiner Pause nun wieder einen Aufschwung bekommen soll.

Die drei Partnerstädtler haben an diesen Tagen bei einem Rundgang mit anschließendem Picknick die Geschichte und Geschichten um unsere Stadt bis in den letzten „tiefsten“ Bergkellerwinkel ken-nengelernt. Besonders positiv aufgenommen wurde, wie grün doch unsere Stadt ist…dies sieht man am besten hoch über den Dächern von Eilenburg vom Sorbenturm aus.

Kontakte zum Fachbereich Bau wurden vertieft und neue mit dem Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e.V. (TGV) geknüpft und eine Beteiligung an der Kunstwoche besprochen. Weitere Ideen zur Zusammenarbeit auf Vereinsebene wurden entwickelt und Kontakte ausgetauscht. Auch der Kontakt zur Friedrich-Tschanter-Oberschule über einen engagierten Lehrer kam hier an diesen Tagen zustande.

Aus einer Wette zwischen den Bürgermeistern der beiden Städte heraus kommt es in Kürze zu einem gegenseitigen Besuch der beiden Bürgermeister. Der Eilenburger Oberbürgermeister Ralf Scheler fährt mit dem Motorrad nach Butzbach und Butzbachs Bürgermeister Michael Merle kommt zum Stadtfest mit dem Fahrrad nach Eilenburg. Wir warten ab, was es dazu zu berichten gibt…

Bei Interesse für eine Zusammenarbeit mit unserer Partnerstadt wenden Sie sich bitte an Frau Doreen Schwarz unter 03423-652 159 oder d.schwarz@eilenburg.de.

Deutschlandweiter Tag der Kinderbetreuung

Oberbürgermeister übergab Blumengruß an Erzieher

Am 13. Mai fanden bundesweit viele Aktionen statt, um den pädagogischen Fachkräften und Kindertagespflegepersonen für ihre Arbeit zu danken.

Diese Dankesaktion hat auch in der Stadt Eilenburg eine langjährige Tradition. Herr Scheler, Oberbürgermeister der Stadt Eilenburg, nutze diesen Tag, um auch unseren Erzie-herinnen, unseren Erziehern und unseren Tagesmüttern einfach mal Danke zu sagen.

Bundesweit sorgen über 700.000 Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können. Am 13. Mai hat Herr Scheler im Rahmen des deutschlandweiten Tages der Kinderbetreuung alle insgesamt 11 städtischen und freien Kindertageseinrichtungen, sowie die Kindertagespflegeinrichtungen besucht und für insgesamt 186 Erzieherinnen/ Erziehern und Tagesmüttern als Dankeschön für ihre Arbeit Blumen überreicht.

Bei dieser Gelegenheit wies er auf die besondere Bedeutung des Berufsfeldes für Kinder, Eltern und unsere gesamte Gesellschaft hin. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Eckartstraße zwischen Am Anger und Wallstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 06.05.2024 bis 07.06.2024

Grund Verlegung Mischwasserkanal im Auftrag AZW – dadurch ist auch der Postweg (Gehweg) zwischen Bahnhofstraße und Eckartstraße gesperrt! Eine Zu- und Ausfahrt zur Eckartstraße Hausnummer 19 und Garagenhof ist nur über „Am Anger“ möglich!

***

Straße Straße der Jugend, zwischen Hausnummer 8 und Hausnummer 8 A

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 13.05.2024 bis 21.06.2024

Grund Demontage Freileitung und alte Straßenbeleuchtung im Zuge Neubau „Bushaltestelle – Straße der Jugend“

***

Straße Radweg an der S4 Kospaer Landstraße zwischen Eilenburg und Kospa

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 21.05.2024 bis 25.05.2024

Grund Erneuerung Radweg

Umleitung über Gewerbegebiet „Am Schanzberg“ ist ausgeschildert

***

Straße Röhrenweg zwischen Kreisverkehr Hallesche Straße und zur Rietzschke

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 25.05.2024, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Grund Sportveranstaltung Sprungschanze

Umleitung über Rödgener Straße – Bergstraße – Mühlstraße und zurück; Im Zeitraum der Sperrung entfallen für die Linie 233 die Haltestellen „Krankenhaus“ und „Hallesche Straße“

***

Straße Witrow-Siedlung, Höhe Hausnummer 23 a

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 03.06.2024 bis 07.06.2024

Grund Abriss Trafostation im Auftrag der Stadtwerke Eilenburg

***

Straße Innenstadt Leipziger Straße – Torgauer Straße – Bernhardistraße – Rinckartstraße – Breite Straße – Kornmarkt

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum ab 06.06.2024 bis 10.06.2024

Grund Eilenburger Stadtfest 2024

Umleitung über Nordring / Am Anger / Dr.-Külz-Ring – Wilhelm-Raabe-Straße – Samuelisdamm; Bitte die gestellten Haltverbotszonen beachten!

Überörtliche Straßensperrungen

Straße Kreisstraße K 7423 zwischen Gallen und Kospa

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 04.09.2023 bis voraussichtlich 17.05.2024

Grund Fahrbahndeckenerneuerung und Markierung

Umleitung über Liehmena – S4 ist ausgeschildert

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar