Am 28.05.1999 – vor genau 25 Jahren – wurde die Ökumenische Telefonseelsorge Leipzig ins Leben gerufen. Seitdem ist sie unter der Telefonnummer 0800-1110111 bzw. 0800-1110222 rund um die Uhr sieben Tage in der Woche erreichbar. Die Telefonseelsorge ist ein Angebot für Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenslage oder akuten Krise befinden und bietet die Möglichkeit für ein sofortiges anonymes Gespräch.

Am anderen Ende der Leitung sitzt eine Person, die den Anrufenden vorbehaltlos akzeptiert und sich offen und empathisch alle angesprochenen Probleme und Themen anhört. Die Sorgen und Probleme sind so vielfältig wie das Leben selbst: Partnerschaftsfragen, Einsamkeit, Zukunftsängste, Krankheit, Verlust eines nahestehenden Menschen – alle Themen, die Menschen bewegen, kommen zur Sprache.

„In der Telefonseelsorge entstehen täglich Begegnungen von Mensch zu Mensch. Dies ist ein besonderer Wert in der heutigen Zeit, in der Menschen ihre komplexen Lebenssituationen und die dazugehörigen Herausforderungen sehr individuell und vereinzelt bewältigen müssen und zunehmend vereinsamt sind“, sagt Tina Freitag, Leiterin der Telefonseelsorge Leipzig.

Die Mitarbeitenden der Telefonseelsorge leisten ihren Dienst ehrenamtlich und sehr zuverlässig – meist über viele Jahre hinweg. Sie werden für ihren Dienst am Telefon ausgebildet und erhalten regelmäßig Weiterbildung und Supervision. Seit einigen Jahren kann das Gesprächsangebot auch über Mail und/oder Chat genutzt werden, was sehr gut angenommen wird. Ein Vorteil dieser Art von Beratung ist, dass es dabei eine feste Ansprechperson für die Hilfesuchenden gibt.

In Leipzig sind derzeit 45 Ehrenamtliche bei der Telefonseelsorge im Einsatz. Jedes Jahr werden weitere Menschen ausgebildet. Der nächste Ausbildungskurs der Telefonseelsorge Leipzig beginnt im Januar 2025. Interessierte finden auf www.diakonie-leipzig.de weitere Informationen und die Kontaktdaten der Telefonseelsorge Leipzig.

Für ihre Arbeit ist die Telefonseelsorge auf Spenden angewiesen. Damit werden Weiterbildungen und Supervision für die Ehrenamtlichen finanziert.

Spendenkonto der Diakonie Leipzig
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE28 3702 0500 0003 4650 50
BIC: BFSWDE33XXX

Die erste Telefonseelsorge in Deutschland wurde 1956 in Berlin gegründet. Seitdem entstanden in mittlerweile 105 Städten bzw. Regionen Deutschlands Telefonseelsorgestellen. Die Telefonnummer ist über ganz Deutschland hinweg gleich und kostenlos aus dem Festnetz und Mobilnetz erreichbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar