Mit der diesjährigen dritten Auflage der „Woche der pflegenden Angehörigen“ werden die Leistungen der ehrenamtlich sowie privat in der Pflege Tätigen gewürdigt. Neben zahlreichen dezentralen Veranstaltungen in den Landkreisen und Kreisfreien Städten lädt das Sozialministerium am 12. Mai ab 10 Uhr in den Ostra-Dome Dresden zu einer zentralen Würdigungsveranstaltung ein.

Die Gäste erwartet ein interessantes Programm mit Informationsständen, Vorträgen und Workshops. Zu den Programmhighlights gehört der Showvortrag „Mentale Stärke und die Kraft der Gedanken“ von Nicolai Friedrich sowie das exklusive Konzert von Sebastian Krumbiegel (Sänger der Band „Die Prinzen“).

Sozialministerin Petra Köpping: „Gutes Leben im Alter bedeutet für viele Menschen auch, gut gepflegt zu werden. Mehr als 260.000 Pflegebedürftige werden derzeit in Sachsen von etwa 200.000 Angehörigen zu Hause liebevoll betreut. Wer die Pflege zu Hause sicherstellt, ermöglicht seinen Angehörigen in der vertrauten Umgebung des eigenen Zuhauses in Würde und so selbstbestimmt wie möglich zu altern.

Doch die nicht selten anforderungsvollen Betreuungs- und Pflegesituationen bringen auch eine große physische und emotionale Belastung für die Pflegenden mit sich. Ihr Einsatz verdient daher unser aller Respekt und Wertschätzung. Mit unserer Veranstaltung möchten wir daher danke sagen und freuen uns auf viele Gäste.“

Die Veranstaltung findet am Sonntag, 12. Mai von 10-17 Uhr im Ostra-Dome Dresden, Zur Messe 9, statt. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an das Bühnenprogramm gibt Sebastian Krumbiegel (Sänger der Band „Die Prinzen“) nach 17 Uhr ein exklusives Konzert. Zur Teilnahme eingeladen sind pflegende Angehörige sowie privat oder ehrenamtlich Pflegende, vor allem in der häuslichen Pflege einschließlich der zu pflegenden Angehörigen. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter: https://www.pflegenetz.sachsen.de/woche-der-pflegenden-angehoerigen.html.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar