Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Sternwarte „Juri Gagarin“ in Eilenburg am 13. April ihren 60. Geburtstag. Seit 1992 befindet sich die Einrichtung in Trägerschaft des Landkreises, seit 2008 bildet sie gemeinsam mit dem Astronomischen Zentrum Schkeuditz die Sternwarte Nordsachsen. Im Jahr 2023 hat diese einen Besucherrekord aufgestellt und begrüßte bei 499 Veranstaltungen insgesamt 9.527 Gäste.

Vor allem Schülerinnen und Schüler nehmen die Angebote der Sternwarte Nordsachsen wahr. Als außerschulischer Lern- und Bildungsort bietet sie ganzjährig altersgerechte Planetariumsvorträge für Schulklassen, aber auch für Kindergartengruppen und Erwachsene an. Öffentliche Himmelsbetrachtungen gehören ebenfalls zum Programm.

Beim Tag der offenen Tür gibt das Team der Sternwarte Eilenburg von 12.30 bis 16 Uhr Einblicke in seine Arbeit. Neben Vorträgen, Ausstellungen und Führungen durch das Planetarium ist auch eine Raketenwerkstatt für die jüngsten Gäste geplant. Bereits am Vormittag findet die offizielle Festveranstaltung zum Jubiläum im Hörsaal der Sternwarte statt.

Internet: www.sternwarte-nordsachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar