Die im Auftrag der sächsischen Straßenbauverwaltung handelnde LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH hat am Donnerstag, den 18. April, im Kulturgut Thallwitz den aktuellen Stand der Vorhaben an der S 11 zwischen Thallwitz und Eilenburg vorgestellt. Die Bürgerinformationsveranstaltung fand vor dem Hintergrund der abgeschlossenen Anhörung der Träger öffentlicher Belange statt.
Mit der Auswertung der Stellungnahmen ist die Voruntersuchung beendet. In der Veranstaltung wurde auch ein Ausblick auf die noch folgenden Schritte gegeben.
Zu den geplanten Vorhaben an der S 11
Insgesamt umfasst das geplante Vorhaben drei Maßnahmenteile. Die Instandsetzung der Brücke über die Bahn nördlich von Thallwitz, die Trassenoptimierung zwischen Thallwitz und der Straße Am Lauchberg und der Neubau des Geh- und Radweges zwischen Thallwitz und Eilenburg. Die Staatstraße 11 hat eine wichtige Verbindungsfunktion für die Region. Die planerische und bauliche Realisierung soll deshalb als eine Maßnahme erfolgen.
Brückeninstandsetzung über die Deutsche Bahn nördlich von Thallwitz
Im Rahmen des 100-Bauwerke-Programmes ist die Instandsetzung der Brücke im Verlauf der S 11 über die Bahnstrecke Eilenburg – Wurzen der Deutschen Bahn AG vorgesehen. Bei dem Bestandsbauwerk aus dem Jahr 1910 handelt es sich um eine Bogenbrücke mit drei Brückenfeldern.
Trassenoptimierung zwischen Thallwitz und der Einmündung Am Lauchberg
Die aktuelle Straßenführung der S 11 soll angepasst und damit die Verkehrssicherheit erhöht werden. Geplant ist, im Verlauf der S 11 zwischen dem Ortsausgang Thallwitz und der Einmündung der Straße Am Lauchberg die Streckenführung auf rund 1,4 Kilometern zu optimieren.
Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Thallwitz und Eilenburg
Im Rahmen der Radverkehrskonzeption 2019 des Freistaates Sachsen ist der Neubau eines gemeinsamen Geh- und Radweges zwischen dem Ortsausgang Thallwitz und dem Kreuzungsbereich der S 11 und Grüner Fink in Eilenburg vorgesehen. Mit dem geplanten Neubau des Geh- und Radweges erfolgt der Lückenschluss zwischen Wurzen und Eilenburg.
Der Planungsbereich erstreckt sich auf rund 2,7 Kilometern. Der Geh- und Radweg soll in einer Breite von drei Metern gebaut werden. Die derzeitige Vorplanung sieht den Bau mehrerer Querungshilfen vor. Der Kreuzungsbereich der S 11 und der S 19 soll zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Im Zuge der Instandsetzung der Brücke über die Deutsche Bahn AG soll der Geh- und Radweg über die Brückenkappe weiterführend verlaufen.
Aktueller Stand und nächste Schritte
Derzeit erfolgt die Auswertung der Stellungnahmen aus der Anhörung der Träger öffentlicher Belange. Im zweiten Quartal 2024 beginnt voraussichtlich die Planung der Instandsetzung des Brückenbauwerks. Hierzu erfolgen ab Mai 2024 Bauwerks- und Baugrunduntersuchungen im Maßnahmenbereich. Im Rahmen des Vorentwurfes werden die Planungen konkretisiert und mit räumlichen und technischen Eigenschaften untersetzt.
Zur Herstellung des Baurechts wird aktuell von einem Planfeststellungsverfahren bei der Landesdirektion Sachsen ausgegangen. Erst mit bestehendem Baurecht und mit Bereitstehen der entsprechenden Haushaltsmittel ist eine Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen möglich.
Nach derzeitigem Stand der Planungen wird für den Neubau von einem Zeitraum von bis zu 1,5 Jahren ausgegangen. Aussagen zu einem möglichen Baubeginn können vor dem Hintergrund der ausstehenden Planungs- und Genehmigungsschritte noch nicht belastbar getroffen werden.
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