Das neue Fahrradverleihsystem des Landkreises Nordsachsen wird – wie beim Start vor einem Jahr in Schkeuditz angekündigt – nun auch auf Taucha ausgeweitet. 50 Standard- und zwei Lastenräder kommen in diesen Tagen auf die Straßen der Kleinstadt. Ausleihe, Rückgabe und Abrechnung funktionieren per nextbike-App.

In Schkeuditz wird das Verleihgebiet bis Ende April zudem um die Watzschkenbreite erweitert und die Fahrradflotte von 80 auf 95 Drahtesel aufgestockt. Auch drei Lastenräder stehen zur Verfügung. „Wir hatten im März schon wieder mehr als tausend Ausleihen. Das sind genauso viele wie im Sommermonat August. Von einem Winterknick war kaum etwas zu spüren“, freut sich Projektleiter Matthias Koss aus dem Straßenverkehrsamt des Landkreises über die positive Resonanz.

Ermöglicht wird der Fahrradverleih durch Gelder aus dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Projekt „Ready for Smart City Robots“ (R4R), mit dem an Mobilitätslösungen für die Zukunft gearbeitet wird. Nach europaweiter Ausschreibung durch das Landratsamt Nordsachsen hatte die Firma nextbike den Zuschlag für den zweijährigen Versuchszeitraum in Schkeuditz sowie für ein Jahr in Taucha als Vergleichskommune erhalten. Im Gesamtbudget von 250.000 Euro sind sowohl die Investitions- als auch die Betriebskosten enthalten.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar