„VHS Leipzig stößt an“: Unter diesem Motto begleitet die Volkshochschule Leipzig die UEFA EURO 2024. Leidenschaft und kritische Betrachtung werden dabei konstruktiv in Verbindung gebracht. Neben sechs Diskussions- und Vortragsformaten zur deutschen Fußballkultur im europäischen Kontext lenken drei begleitende Ausstellungen den Fokus auf besondere Erscheinungen der Fußballkultur. Alle Veranstaltungen können kostenfrei besucht werden.
Zum Auftakt am 18. April spricht Sascha Düerkop darüber, wie er über 700 Fußball-Trikots sammelte. Im Anschluss stellt die Volkshochschule bis zum 28. Juni besondere Nationaltrikots der 24 teilnehmenden Mannschaften der UEFA EURO 2024 aus.
Ebenfalls ab 18. April präsentieren die Herausgeber des Magazins 11Freunde 30 skurrile Audio-Beiträge aus der Welt des Fußballs über die Hörstationen in den Aufenthaltszonen der Volkshochschule Leipzig. Die Beiträge werden bis zum 14. Juli abrufbar sein.
Am 25. April widmet sich die VHS der Männergesundheit: 90 Minuten – mit An- und Abpfiff, Einwurf und Halbzeitpause. Wie ticken Männer gesundheitlich? Und warum sollte jeder seine Männerstunde haben? Der Vortragsworkshop bringt humorvoll Gesundheitsthemen an den Mann.
Am 15. Mai steigt der Fanpuls wenn es heißt „Fußballkultur in Leipzig: Tradition vs. Kommerz“. Eine Studie hat untersucht, wie sich die Fußballlandschaft in Leipzig seit der Gründung von RB Leipzig verändert hat, inklusive Podiumsdiskussion mit Gästen aus dem Leipziger Fußball. Musikalisch wird es am 23. Mai, wenn Gunnar Leue, Autor von „You’ll never sing alone – wie Musik in den Fußball kam“ mit Plattenkoffer vorbeischaut und über die Popgeschichte des Fußballs referiert.
Im Juni richtet die VHS mit zwei Lesungen den Blick gen Osten. Am 6. Juni liest Frank Willmann aus seinem Buch „Streifzüge durch den wilden Fußball-Osten“. Am 20. Juni liest Anne Hahn aus ihrer Publikation „Vereint im Stolz. Fußball, Nation und Identität im postjugoslawischen Raum“. Beide Lesungen sind im Komm-Haus Grünau geplant.
Den Abschluss der Fußball-Aktion der VHS bildet die Ausstellung „Fan.Tastic Finals – Ausstellung zu weiblicher Nationalteam-Fankultur in Europa“ vom 1. bis 4. Juli in der Löhrstraße. Alle Informationen und die Anmeldefunktion zu den neun Veranstaltungen gibt es unter https://vhs.link/vhsem.
Die Veranstaltungen werden gefördert durch das Amt für Sport der Stadt Leipzig im Rahmen des Projektes „vhs Leipzig stößt an: Leipziger Bildungsangebote zur UEFA EURO 2024“ anlässlich der UEFA EURO 2024.
Keine Kommentare bisher