Seit dieser Woche bietet die Helios Klinik Leisnig neben der stationären Versorgung auch eine teilstationäre Behandlung älterer Patient:innen an. Am 8. April wurde die Tagesklinik im Department für Akutgeriatrie und Frührehabilitation als spezialisierte Einrichtung für die Betreuung und Behandlung älterer Menschen eröffnet und ermöglicht ihnen ein umfassendes und individuell abgestimmtes Versorgungskonzept.

In einer zunehmend alternden Gesellschaft steht die medizinische Versorgung älterer Menschen besonders im Fokus. Die neue Tagesklinik der Helios Klinik Leisnig richtet sich an den Behandlungsbedarf älterer Patient:innen, die aber nicht rund um die Uhr stationär betreut werden müssen. Ein erfahrenes Team aus Ärzt:innen, Pflegekräften, Therapeut:innen und Sozialtherapeut:innen kümmert sich hier wochentags 9 bis 15 Uhr um die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Therapie der Patient:innen.

„Im Rahmen der teilstationären tagesklinischen Behandlung kommen die Patient:innen montags bis freitags tagsüber in unsere Klinik, schlafen aber abends zu Hause in Ihrem gewohnten Umfeld. Während Ihres Aufenthalts erhalten sie dabei alle notwendigen medizinischen und therapeutischen Maßnahmen“, erklärt Tony Schulze, Leiter Therapie Geriatrie der Helios Klinik Leisnig.

„Für unsere Patient:innen bedeutet das, eine umfassende, kontinuierliche medizinische Versorgung zu erhalten mit festen Ansprechpartner:innen und Kompetenzen aus unserem stationären Setting, aber dennoch die Vorteile des familiären Umfelds und Freiheiten des selbstständigen Auskommens Zuhause zu nutzen. Eine ganzheitliche Herangehensweise in der Betreuung und Versorgung ist insbesondere bei geriatrischen Patient:innen essentiell“, sagt Dr. med. Martin Jahn, Departmentleiter Akutgeriatrie und Frührehabilitation der Helios Klinik Leisnig.

Mit einem organisierten Transportdienst werden die Patient:innen morgens in die Tagesklinik der Helios Klinik Leisnig gebracht. Dort haben sie ein Zimmer, in dem sie sich zwischen den ärztlichen Untersuchungen sowie Einzel- und Gruppentherapien aufhalten und ausruhen können. Gemeinschaftsräume und ein begrünter Innenhof sorgen zusätzlich für eine Wohlfühlatmosphäre der Patient:innen.

„In der Tagesklinik kümmert sich ein Team mit hoher Fachkompetenz und pflegerischem Engagement um die Patient:innen. Sowohl das Personal als auch die Behandlungen und Räumlichkeiten sollen unserer älteren Patient:innen einen angenehmen Aufenthalt und stetige Genesung ermöglichen“, resümiert Uta Reichel, Pflegedirektorin der Helios Klinik Leisnig.

Voraussetzung für die Aufnahme in der Tagesklinik ist, dass die Patient:innen bereits in einem funktionierenden Pflegesystem leben bzw. auch außerhalb der Klinik zu Hause selbstständig zurechtkommen. Außerdem sollten sie in der Lage sein, einen 8-Stunden-Tag außerhalb ihrer Wohnung mit entsprechenden Pausen bewältigen zu können. Die Einweisung in die Tagesklinik erfolgt hausärztlich nach Terminvereinbarung. Eine telefonische Rücksprache mit dem Team der Geriatrie ist im Vorfeld möglich.

Informationen zur Anmeldung

Weitere Informationen zur Aufnahme in der Tagesklinik erhalten Patient:innen im Sekretariat für Innere Medizin unter TEL. 034321/8-2301 und beim Leiter Therapie Geriatrie Tony Schulze unter TEL. 034321/8-424.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar