Gut sechs Wochen vor der Wahl haben sich bereits 6.300 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bei der Stadtverwaltung registriert. Dr. Christian Schmitt, Leiter des Amtes für Statistik und Wahlen, sagt: „Die Organisation der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ist auf einem guten Weg. In den letzten Tagen wurden bereits die ersten Berufungsschreiben versandt.“

Insgesamt sucht die Stadt für die Europawahl und die Kommunalwahlen am 9. Juni circa 6.000 Wahlhelfer, zur Landtagswahl werden etwa 5.000 benötigt. Damit liegt die aktuelle Zahl der Registrierten sogar leicht über dem Soll – dennoch ist die Suche nach benötigter Unterstützung noch nicht ganz abgeschlossen.

Insbesondere werden noch Freiwillige für Reservepositionen benötigt: Menschen, die bei einem kurzfristigen Ausfall von Wahlhelfern, etwa wenn diese krank werden, noch einspringen und dafür auch weitere Wege an den Stadtrand in Kauf nehmen würden. Besonderer Bedarf besteht in den Stadtteilen Mockau, Thekla, Holzhausen, Liebertwolkwitz, Hartmannsdorf-Knautnaundorf, Burghausen-Rückmarsdorf, Lützschena-Stahmeln sowie Wiederitzsch und Seehausen.

Weil zudem immer mehr Bürger per Briefwahl abstimmen, werden auch bei der Auszählung der Briefwahlstimmen in den Agra-Messehallen (Bornaische Straße 210) weitere Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht.

Voraussetzungen für den ehrenamtlichen Dienst im Wahllokal oder für die Briefwahlauszählung sind die deutsche oder eine EU-Staatsbürgerschaft sowie ein Hauptwohnsitz in Leipzig. Das Wahlamt sucht nur noch Personen, die für beide Wahlen wahlberechtigt und folglich mindestens 18 Jahre alt sind. Für den Wahleinsatz erhalten Helferinnen und Helfer – je nach der Funktion, die sie übernehmen – eine Entschädigung in Höhe von 60 bis 105 Euro.

Informationen zur Wahlhelfertätigkeit sind auf der Internetseite www.leipzig.de/wahlhelfer zu finden. Interessierte können ihre Bereitschaft zur Mitarbeit dort über das Online-Anmeldeformular erklären. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer werden gebeten, im Formular auch anzugeben, für welche Stadtgebiete sie zur Verfügung stehen. Auskünfte gibt es unter der Telefonnummer (0341) 123-2888 sowie per E-Mail über die Adresse wahlhelfer@leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar