Am Freitag, 12. April 2024 um 15.00 Uhr wird der Neubau des Gerätehauses für die Ortsfeuerwehr Gärnitz (Feldscheunenweg, 04420 Markranstädt Ortsteil Gärnitz) feierlich eingeweiht. In knapp zwei Jahren Bauzeit ist ein modernes Feuerwehrgerätehaus für die 26 Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Gärnitz und 28 Jugendliche der Jugendfeuerwehr entstanden.
„Der Brandschutz ist für mich nicht nur eine Pflichtaufgabe der Stadt Markranstädt.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich. „Die Einweihung ist deshalb ein Meilenstein für unsere Stadt und besonders für die Ortschaft Kulkwitz.“ Das neue Gerätehaus ist mit modernster Technik ausgestattet.
Die Stadt Markranstädt wird bei der feierlichen Einweihung vom Förderverein der Ortsfeuerwehr Gärnitz unterstützt. Die Kindertagesstätte Forscherinsel und die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr werden die Feierlichkeit mit einem kleinen Rahmenprogramm ausgestalten. „Für die vielfältige Unterstützung und das Verständnis der Nachbarschaft während der Bauphase bedanke ich mich vielmals.“, so Stitterich.
Nachdem die Ortsfeuerwehr Gärnitz im Jahr 2021 einen neuen Mannschaftstransportwagen erhalten hatte, investiert die Stadt Markranstädt weiter in die noch junge Ortsfeuerwehr, welche im Jahr 2015 gegründet wurde. Seit Mai 2022 entstand in unmittelbarer Nachbarschaft zum alten Gerätehaus ein neues.
Das neue Feuerwehrgebäude wird künftig über zwei Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge und einen direkt angeschlossenen Sozialtrakt mit Schulungsraum, Umkleiden und Sanitäreinrichtungen verfügen. Auch für die Jugendfeuerwehr werden eigene Umkleideräume eingerichtet. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1,8 Mio. Euro und werden mit 430.000 Euro durch den Freistaat Sachsen gefördert.
Keine Kommentare bisher