Der Frühling naht und mit ihm erwacht die Natur zu neuem Leben. Für Wanderfreunde bietet Grimma und seine Umgebung im Frühling eine Vielzahl an spannenden Touren und geführten Wanderungen, um die Schönheit dieser Jahreszeit zu erleben. Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Grimmas Gästeführer, Holger Heydrich, lädt ein, am Sonnabend, 23. März, von 10.00 bis 12.00 Uhr, Grimma „von oben“ zu entdecken. Treffpunkt ist der Brunnen auf dem Markt. Bewegungshungrige haben die Möglichkeit, den Stadtwald mit seinen Denkmälern und Ausblicken auf die Altstadt zu erleben. Die Tour führt über den Höhenweg zur Köhler-Höhe, zum Stolle-Denkmal, Gesundbrunnen, Hängebrücke. Die Dauer der Wanderung beträgt etwa zwei Stunden. Tickets für die Wanderung sind zum Preis von 6 Euro im Vorverkauf in der Tourist-Information erhältlich.
Am Sonntag, 24. März, lädt Gästeführerin Martina Hättasch zu einer Frühlingswanderung auf dem Lutherweg ein. Diese führt ab 10.00 Uhr von der Hängebrücke bis zum sehenswerten Künstlerhaus Schaddelmühle. Hierbei können die Teilnehmer nicht nur die blühende Natur bewundern, sondern auch Interessantes über die Umgebung erfahren und in spannenden Gesprächen mehr über die Region erfahren. Anmeldung über die Tourist-Information am Markt 23, Tel.: 03437 9779011, tourismus@grimma.de.
Wer sich für Mythen und Sagen interessiert, hat am Sonntag, 14. April, die Gelegenheit, den geheimnisvollen Thümmlitzwald zu erkunden. Unter der Führung von Michael Vallentin geht es vorbei an Tatorten, heiligen Opferstellen, vergessenen Ortschaften und historischen Zeugnissen.
Diese einfache Tour auf ebenen Waldwegen ist besonders für Geschichts- und Naturinteressierte geeignet. Die Tour startet um 10.00 Uhr am großen Parkplatz im Thümmlitzwald zwischen Kössern und Böhlen. Eine Voranmeldung ist erforderlich per E-Mail an m.vallentin@pflegedienst-grimma.de oder telefonisch unter 01787985549.
Eine weitere Möglichkeit bietet der geführte Streifzug durch Mutzschen am Sonntag, dem 21. April mit Martina Hättasch. Mutzschen hat eine reiche Vergangenheit, die bei dieser Führung erkundet wird. Die Barockgebäude, die sehenswerte Kirche und das alte Kantorat des ehemaligen Servitenklosters, welches heute das Deutsche Spielschiffmuseum beherbergt, sind nur einige der interessanten Punkte, die bei dieser Tour besucht werden.
Diese Gebäude geben Einblicke in die Stadtentwicklung und erzählen spannende Geschichten aus der Vergangenheit. Auch das Schloss mit seinem wunderschönen Park laden zu einer Entdeckungstour ein. Der Treffpunkt für die Führung ist der Marktplatz in Mutzschen um 10.00 Uhr. Interessierte können sich anmelden über die Tourist-Information am Markt 23, Telefon: 03437 9779011, oder per E-Mail an tourismus@grimma.de.
Die Apfelbäume stehen in voller Blüte. Zum Tag der Streuobstwiese führt die Grimmaer Baumwege-Initiative am Sonnabend, 27. April, eine Obstbaum-Blütenwanderung durch. Getroffen wird sich 10.00 Uhr an der Saftmanufaktur Kerstin Lieber im Grimmaer Ortsteil Papsdorf. Die Tour durch das „Thümmlitzbachtal“ ist acht Kilometer lang. Zum Abschluss ist ein Rucksackpicknick aus der Brotdose geplant. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Spenden für die Initiative und weitere Bäume sind willkommen.
Tipps:
- 24.03.2024Frühlingswanderung auf dem Lutherweg
- 30.03.2024Schnitzeljagd für Familien – WISST IHR, WO DIE WICHTEL WOHNEN…?
- 31.03.2024Kräuterspaziergang
- 01.04.2024Schnitzeljagd für Familien – WISST IHR, WO DIE WICHTEL WOHNEN…?
- 14.04.2024Kostümführung – Katharina von Bora und das Kloster Nimbschen
- 14.04.2024Wanderung: Mythen und Sagen um den Thümmlitzwald
- 14.04.2024Kräuterspaziergang
- 21.04.2024Stadtführung in Mutzschen
- 26.04.2024„Tatort Grimma“- Krimiführung durch die Altstadt
Keine Kommentare bisher