Mehrere Einbrüche in Markranstädt
Fall 1:
Ort: Markranstädt, Markt, Zeit: 28.02.2024, 21:30 bis 29.02.2024, 06:45 Uhr
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag drangen Unbekannte durch Aufhebeln eines Bürofensters in das Bürgerrathaus Markranstädt ein. In der weiteren Folge brachen sie mehrere Büro- und Schranktüren auf und durchsuchten diese. Es wurde nach bisherigen Ermittlungen Bargeld im Wert einer niedrigen zweistelligen Summe entwendet. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.
Fall 2:
Ort: Markranstädt, Zeit: 28.02.2024, 18:00 Uhr bis 29.02.2024, 05:45 Uhr
Ebenfalls in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag schlugen Unbekannte eine Fensterscheibe zu einer Kindertagesstätte ein und verschafften sich dadurch Zutritt zum Gebäude. Im Inneren wurden die Innentüren aufgehebelt. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden.
In beiden Fällen wurden Spuren gesichert und durch die Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Gefährdung des Straßenverkehrs
Ort: Torgau, B87, Zeit: 29.02.2024, 15:50 Uhr
Gestern Nachmittag fuhr die Fahrerin (58, deutsch) zunächst mit ihrem Pkw Ford auf der Bundesstraße 87 in Torgau in stadtauswärtiger Richtung. In einer Linkskurve touchierte sie mit der rechten Fahrzeugseite eine Leitplanke und setzte dennoch ihre Fahrt fort. Im Anschluss daran bog die 58-Jährige nach rechts auf die Bundesstraße 183 in Richtung Bad Liebenwerda ab. Dort fuhr sie über eine Mittelinsel und weiter über Werdau Richtung Graditz. In der weiteren Folge stieß die Fordfahrerin fast mit einem Bus zusammen.
Die Fahrweise der 58-Jährigen konnte durch einen dahinter fahrenden Zeugen beobachtet werden, welcher die Polizei informierte. Schlussendlich wurde sie durch eingesetzte Polizeikräfte des Reviers Torgau an der Wohnanschrift angetroffen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Folglich wurde der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme mit der Fordfahrerin veranlasst. Sie muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.
Vorfahrt missachtet
Ort: Eilenburg, Mittelweg/ B 107, Zeit: 29.02.2024, 14:50 Uhr
Gestern Nachmittag fuhr die Fahrerin (21, deutsch) mit dem Pkw VW auf dem Mittelweg in Richtung Eilenburg. An der Kreuzung zur Bundesstraße 107 wollte sie links abbiegen. Dabei übersah die 21-Jährige einen schwarzen Volvo (Fahrerin: 59). Die 59-Jährige fuhr auf der Bundesstraße 107 in nördliche Richtung. In der Folge kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.
Die Fahrerinnen und der Beifahrer (62) des Volvos wurden leicht verletzt und mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 35.000 Euro an beiden Fahrzeugen. Der Verkehrsunfalldienst hat vor Ort die Unfallaufnahme übernommen und ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.
Einbruch in Pizzeria
Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Zweinaundorfer Straße, Zeit: 29.02.2024, 00:15 Uhr bis 09:15 Uhr
Im angegebenen Zeitraum drangen Unbekannte gewaltsam über eine Tür in eine Pizzeria ein. Im weiteren Verlauf entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen aus Kühlschränken mehr als 15 Kilogramm Mozzarella und eine nicht bekannte Anzahl an Getränkedosen. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine hohe dreistellige Summe. Der Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Diebstahl eines Skoda Octavia
Ort: Kitzscher, Trageser Straße, Zeit 28.02.2024, 18:00 Uhr bis 29.02.2024, 08:50 Uhr
In der Nacht auf Donnerstag entwendeten Unbekannte einen ordnungsgemäß gesichert abgestellten Pkw Skoda Octavia in Kitzscher. An dem silbernen Fahrzeug waren die polnischen Kennzeichen SK 604TJ angebracht. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine niedrige fünfstellige Summe. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Diebstahl eines Kia Sorento
Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Franz-Mehring-Straße, Zeit: 29.02.2024, 06:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert am Straßenrand der Franz-Mehring-Straße abgestellten Pkw Kia Sorento. An dem grauen Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-SJ 1990 angebracht. Der Zeitwert es Fahrzeugs wird auf eine mittlere fünfstellige Summe geschätzt. Die Polizei hat den Pkw zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Steine auf Fahrzeuge geworfen
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Schönefelder Allee, Zeit: 29.02.2024, gegen 17:35 Uhr
Aus einer Gruppe von mehreren Personen wurden Steine von einem Gehweg auf die Straße geworfen. Ein Stein traf dabei einen auf der Schönefelder Allee fahrenden Volkswagen Multivan an der Scheibe der hinteren linken Schiebetür. Der Fahrer (39) blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 1.500 Euro.
Ein am Fahrbahnrand parkendes Wohnmobil Volkswagen Crafter wurde ebenfalls durch einen Stein getroffen. An diesem konnte augenscheinlich kein Schaden wahrgenommen werden. Die Gruppierung rannte weg und konnte aber später in der Nähe eines Jugendtreffs angetroffen werden. Die Personen waren im Alter von 12 bis 14 Jahren. Die Polizei informierte die Erziehungsberechtigten, sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.
Keine Kommentare bisher