Können Podcasts beim Rechnen helfen? Wie schafft man es, Lernrückstände bei Schülerinnen und Schülern aufzuholen, ohne dass der Rest der Klasse zu kurz kommt? Digitale Medien und neue Forschungsergebnisse für den Mathematikunterricht stehen im Zentrum einer Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen in Sachsen-Anhalt.
Das Angebot wird gemeinsam von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) organisiert. Ziel ist es, den Lehrkräften praxisnahe Impulse und Werkzeuge für den Unterricht zu vermitteln. Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, 20. März 2024, am Weinberg Campus – Bereich Heide-Süd statt.
„Jedes Kind ist anders, denkt anders und lernt anders. Ein guter Unterricht trägt diesem Umstand Rechnung, ohne dabei jedoch die Lehrkräfte zu überfordern“, sagt die Mathematikdidaktikerin Prof. Dr. Kirstin Erath von der MLU. Ihr Team hat ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm erstellt, das Lehrerinnen und Lehrern Impulse aus der Forschung und gleichzeitig praxisnahe Hinweise vermittelt.
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte, die an weiterführenden Schulen in Sachsen-Anhalt unterrichten. „Die Nachfrage aus den Schulen an diesem Format ist so groß, dass die bereits 2023 angebotene Veranstaltung komplett ausgebucht war und nun erneut angeboten wird. Schon jetzt haben wir wieder großartige Anmeldezahlen“, so Erath.
Ein Schwerpunkt der Fortbildung liegt darauf, Lehrkräften neue Wege aufzuzeigen, die sprachlichen Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu verbessern. „Viele Studien zeigen, dass Kinder ihre Leistung im Mathematikunterricht verbessern, wenn sie ihre Sprachkompetenz steigern“, sagt Erath.
Deshalb widmet sich ein Workshop der Frage, wie Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von selbst erstellten Podcasts lernen können, mathematische Zusammenhänge und Konzepte zu erklären. Wie Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht mit relativ wenig Aufwand so gestalten können, dass er stärker auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet ist, ist das Thema eines weiteren Angebots.
Zudem werden Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene zur weit verbreiteten Mathematiksoftware „GeoGebra“ angeboten. Abgerundet wird das Programm durch Escape Games und sogenannte Mathtrails, die außerhalb des Klassenzimmers stattfinden. Außerdem sollen der Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Universität Halle gestärkt werden.
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