Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März laden das Referat für Gleichstellung der Stadt Leipzig und der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB Region Leipzig-Nordsachsen zur einer gemeinsamen Veranstaltung „Frauenarbeit, Bilder, Vorbilder“ am 8. März, 17 bis 20 Uhr, in das Museum der bildenden Künste, Katharinenstraße 10, ein.
Nach der Begrüßung durch Sozialbürgermeisterin Dr. Martina Münch berichten die Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung, Anja Hähle-Posselt, und die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende im Kraftwerk Lippendorf der Lausitz Energie Kraftwerke AG, Karla Georgi-Kruggel, über Schwerpunkte und Herausforderungen ihrer Arbeit. Es moderieren die kommunale Gleichstellungsbeauftragte, Genka Lapön, und die Regionsgeschäftsführerin des DGB Region Leipzig-Nordsachsen, Manuela Grimm.
Im Anschluss kann die Ausstellung „Evelyn Richter. Ein Fotografinnenleben“ mit einer Führung besichtigt werden. Die Bilder von Evelyn Richter zeigen Arbeitsplätze von Frauen in Produktionsbetrieben, vor allem aus den 1960er und 1970er Jahren. Außerdem präsentiert die Ausstellung auch Fotobücher von Evelyn Richter und gibt Einblicke in das Schaffen anderer Fotografinnen, mit denen sie lebenslang befreundet war.
Der Abend klingt in lockerer Atmosphäre bei Gesprächen und Getränken aus. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung an gleichstellung@leipzig.de wird bis 1. März gebeten.
Internationaler Frauentag im Willkommenszentrum Leipzig
Ebenfalls am 8. März, von 15 bis 18 Uhr, greift das Willkommenszentrum Leipzig, Otto-Schill-Straße 2, gemeinsam mit den Kultursensiblen Gesundheitslotsen für Leipzig (KuGeL) das Thema Frauengesundheit auf und bietet in Deutsch, Arabisch und Spanisch Vorträge an über Seelische Gesundheit, Stress und Stressbewältigung, Migration als Stressauslöser, Gesund leben: Ernährung und Bewegung, Alltagstipps und Angebote in Leipzig, Leistungen der Krankenversicherung, Vorsorgeuntersuchungen, Beratungsstellen und weitere Angebote.
Anmeldungen sind bis zum 7. März unter willkommenszentrum@leipzig.de erbeten.
Künstliche Intelligenz und Geschlechtergerechtigkeit
Bereits am 7. März, 16:30 bis 18:45 Uhr, lädt die Frauenbeauftragte der Stadtverwaltung, Anja Strubelt, in die Leipziger Stadtbibliothek, Raum Huldreich Groß, 4. Etage, Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11, ein. In Kooperation mit der Beauftragten Chancengleichheit der Leipziger Gruppe, Doreen Rödel, und der Gleichstellungsbeauftragten des Jobcenters, Jana Opfermann, steht das Thema „Künstliche Intelligenz und Geschlechtergerechtigkeit“ im Mittelpunkt. Der Impulsvortrag kommt von Rachel Zühlke von Avilox.
Keine Kommentare bisher