Das Bundesgesundheitsministerium hat turnusmäßig die Mitglieder der STIKO neu berufen. Insgesamt sitzen 19 Personen im Gremium, darunter aus Sachsen Prof. Dr. Reinhard Berner, Leiter der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Dresden und Dr. Thomas Grünewald, Klinik für Infektions- und Tropenmedizin, Klinikum Chemnitz.
Dazu erklärt Staatsministerin Petra Köpping: „Ich freue mich mit und für Prof. Dr. Berner und Dr. Grünewald und gratuliere ihnen zur Berufung in die STIKO. Beide haben die Staatsregierung insbesondere während der Corona-Pandemie kontinuierlich mit ihrem medizinischen Wissen hervorragend fachlich beraten und unterstützt. Ihre überregionale Reputation zeugt von ihrer medizinischen Expertise.
Prof. Dr. Reinhard Berner gehört seit 2021 dem Expertenrat der Bundesregierung zu COVID-19 an und ist im Expertenbeirat für pandemische Atemwegsinfektionen am Robert Koch-Institut. Dr. Thomas Grünewald ist Vorsitzender der Sächsischen Impfkommission und für seine Expertise auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und Impfungen in Sachsen und darüber hinaus bekannt. Für sein Engagement für Infektions- und Gesundheitsschutz wurde er im Juni 2022 mit dem Sächsischen Verdienstorden geehrt.
Ich begrüße es außerordentlich, dass sie ihr Fachwissen nun auch in der STIKO einbringen. Die STIKO entwickelt unabhängig und ehrenamtlich Impfempfehlungen für die Bevölkerung in Deutschland – wie unsere Sächsische Impfkommission in Sachsen. Sie bieten wichtige Entscheidungshilfen, informieren und klären auf. Vor dem Hintergrund wachsender Impfskepsis – dazu zählen auch viele irreführende Informationen rund ums Impfen – wird die Bedeutung dieser Gremien einmal mehr deutlich.“
Keine Kommentare bisher