Die Abtnaundorfer Straße in Leipzig-Schönefeld wird vom 22. März bis 30. Mai im südlichen Abschnitt zwischen Lazarusstraße und Sportschule „Egidius Braun“ saniert. Der Zuschlag in der Ausschreibung konnte jetzt erteilt und damit die Realisierung der Baumaßnahme auf einer Länge von rund 470 Metern vor der Fußball-Europameisterschaft 2024 gesichert werden.

Die bestehenden Mängel der Verkehrs- und der Beleuchtungsanlage, der Wasserversorgung und der Oberflächenentwässerung werden beseitigt. Durch das Erneuern der Fahrbahn, dem Wiederherstellen und teilweisen Anpassen der Gehwege, der Neupflanzung von Bäumen sowie neuen Parkständen und Fahrradbügeln werden die Verkehrsräume übersichtlicher strukturiert. Ein Mulden- und Rigolen-System verbessert die Oberflächenentwässerung und hilft Regenwasser zu versickern.

Die Kommunalen Wasserwerke bauen zudem im Vorfeld der Maßnahme eine neue Trinkwasserleitung, weshalb es bereits jetzt schon Einschränkungen für den fließenden Verkehr gibt. Im Zuge der nun bestätigten Arbeiten durch die Stadt Leipzig sieht die bauzeitliche Verkehrsführung zum benannten Zeitpunkt eine Vollsperrung der Abtnaundorfer Straße für circa zehn Wochen vor.

Kleinere Anpassungen führen zu einer einwöchigen Vollsperrung der Gorkistraße zwischen Theklaer und Lazarusstraße und einem Engstellenbereich am Knotenpunkt zur Lazarusstraße. Die Anwohner werden durch Postwurfsendungen oder Hausaushänge bis zu zwei Wochen vor Baubeginn informiert. Die Maßnahme wurde zudem bereits im Rahmen einer Veranstaltung im Stadtbezirksbeirat Nordost vorgestellt und es laufen weitere Abstimmungen mit Akteuren aus dem Umfeld der Abtnaundorfer Straße. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 790.000 Euro.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar