Der Botanische Garten der Universität Leipzig gibt den Winterferien auch dieses Jahr wieder einen bunten Blütenanstrich. Zur traditionellen Orchideenschau und Saisonauftakt präsentiert der Garten in Zusammenarbeit mit dem Förderverein wieder zehn Tage die blütengewaltigste aller Pflanzenfamilie – die Orchideen.
Über 1000 Pflanzen mit mehr als 10.000 Blüten, vor allem außergewöhnliche Züchtungen und Hybriden, die nicht in jedem Baumarkt zu finden sind, werden in den tropischen Gewächshäusern so kunstvoll präsentiert, als wenn sie schon lange dort wachsen würden. Ein in Sachsen einmaliges Erlebnis, wie ein kleiner Kurzurlaub für die Sinne.
Das Erlebnis der Orchideen kann gewissermaßen auch mit nach Hause getragen werden: zwei renommierte Orchideengärtnereien sowie der Förderkreis des Botanischen Gartens bieten Pflanzen zum Verkauf an und geben kompetente Informationen und Pflegetipps. Übrigens, wer will, kann in den Gärtnereien auch gesuchte Pflanzen vorbestellen.
Mit von der Partie sind:
- die Großräschener Orchideen (http://www.orchideenwlodarczyk.de/shop/catalog/index.php),
- die Gärtnerei Lehradt (http://www.orchideen-lehradt.de/)
- Verkaufsstand des Förderkreises des Botanischen Gartens
Für interessierte Orchideenfreunde wird jeden Abend (vom 17.- 24.02.2024) um 18 Uhr eine Abendführung durch die Schau angeboten. Eine Anmeldung unter calendly.com/botgaleipzig oder 0341/9736850 ist erforderlich. Auch der ehemalige Orchideengärtner des Botanischen Gartens, Thomas Grun, ist wieder dabei. Nach abendlichen Führungen lädt er im Anschluss an die Orchideenschau am 09. und 10. März zu zwei Workshops ein, bei denen er Tipps zur erfolgreichen Orchideenkultur gibt. Am Samstag, den 24.02., wird es einen ausführlichen Vortrag zu Orchideenwelt Ecuadors und dem Welt-Orchideen-Kongress geben. Beides nur mit Anmeldung unter calendly.com/botgaleipzig oder 0341/9736850 (10 Euro, ermäßigt 8 Euro).Â
Die Orchideenschau im Botanischen Garten lädt vom 17.02. bis 25.02.2024 täglich von 10 bis 18 Uhr zum Entdecken und Staunen ein. Eine Abendführung wird täglich (vom 17.-24.02.) um 18 Uhr auf Anmeldung angeboten. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Ermäßigungsberechtigte zahlen 4 Euro, eine Familienkarte wird für 13 Euro angeboten.
Keine Kommentare bisher