Der BUND Leipzig veranstaltet am 26.01.2024 im Makerspace in Gohlis einen Vortrag mit Diskussionsrunde unter dem Titel: „Dreckig, laut & klimaschädlich: Flughafen-Ausbau Leipzig/Halle”. Gemeinsam mit dem Referenten Peter Richter, Vorstand der „IG Nachtflugverbot Halle/Leipzig“, informiert der Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr über die politisch-wirtschaftlichen Hintergründe, die aktuelle Lage und Möglichkeiten gemeinsam zu intervenieren.

Der Flughafen Halle/Leipzig (Kürzel: LEJ) bündelt soziale und ökologische Probleme wie in einem Brennglas: Klima-Schädigung durch CO2, Gesundheitsschäden durch weitere Abgase, Lärm, das umgangene Nachtflugverbot, Militär, Abschiebung, schlechte Arbeitsbedingungen u.a. Die Negativschlagzeilen brechen nicht ab. Die Folgen müssen die Bürger*innen Leipzigs tragen.

„Unsere Position ist eindeutig.“, so Martin Rebmann, stellvertretender Vorsitzender des BUND Leipzig, „Gerade in der heutigen Zeit ein so defizitäres und klimaschädliches Projekt wie den Leipziger Flughafen auch noch mit Millionen von öffentlichen Geldern zu subventionieren, halten wir für einen großen Fehler. Das ist ein Weiter-So auf Kosten von Menschen und Natur.“

Schon im September 2023, anlässlich der Änderung des Planfeststellungsverfahrens, hat sich der BUND Sachsen klar positioniert: Der Ausbau des Flughafens ist allein vor dem Hintergrund von Klimakatastrophe und Wassermangel nicht zu verantworten und an weiteren Gründen scheint es nicht zu mangeln.

Weiterführende Informationen

BUND Position September 2023:

https://www.bund-sachsen.de/service/presse/detail/news/kein-ausbau-des-frachtflughafens-leipzig-halle/

Link zu Veranstaltung:

https://www.bund-leipzig.de/service/termine-bund-leipzig/detail/event/vortrag-dreckig-laut-klimaschaedlich-flughafen-ausbau-leipzig-halle/

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar