Zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester laden Kirchen in Leipzig zu Besinnung und weihnachtlichen Klängen ein.
Für den 3. Weihnachtstag, den 27. Dezember, komponierte J. S. Bach 1723, seinem ersten Jahr in Leipzig, die Kantate „Sehet, welch eine Liebe“ (BWV 64). Im Rahmen des Festjahres „Bach300“ erklingt sie am Mittwoch, dem 27. Dezember 2023, 17 Uhr, in der Nikolaikirche. Es singt der BachChor an der Nikolaikirche. Unter Leitung von Markus Kaufmann musiziert das Festivalorchester Leipzig.
Unter dem Titel „Bethlehem ist überall“ erklingen in der Pauluskirche Grünau, Alte Salzstr. 185, am Donnerstag, 28. Dezember, 18 Uhr, Weihnachtslieder mit dem Bläserchor unter Leitung von Hartmut Brückner. 19.30 Uhr gibt es in der Bethanienkirche Schleußig, Stieglitzstr. 42, Geschichten und weihnachtliche Orgelmusik zu hören. Matthias Girbig trägt heitere und besinnliche Texte vor. An der Orgel musiziert Stephan Paul Audersch.
Der Eintritt ist jeweils frei.
Am Freitag, dem 29. Dezember 2023, steht 17 Uhr in der Peterskirche das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach zum Mitsingen auf dem Programm. Sangesfreudige haben die Möglichkeit laut oder leise, alle Chöre und Choräle oder nur ab und zu mitzusingen. Gesungen werden die Kantaten 1 bis 3. Solisten und ein Projektorchester unter der Leitung von Friedrich Jopp sorgen für ein sicheres musikalisches Fundament.
Der Chor, das sind die Besucher, singt spontan und aus vollem Herzen. Noten sind selbst mitzubringen. Karten zu 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, gibt es in der Musikalienhandlung Oelsner, Restkarten an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.peterskirche-leipzig.de oder mitsing-WO@kirche-leipzig-sued.de.
In der Apostelkirche Großzschocher, Dieskaustraße/Ecke Huttenstraße, beginnt 19 Uhr ein Konzert für Orgel und Trompete. Es wird gestaltet von Frank Zimpel und Alexander Pfeifer. Der Eintritt kostet 15 Euro; ermäßigt 10 Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts.
Zum Kantatenkonzert wird 20 Uhr in die Nikolaikirche eingeladen. Das Konzert findet im Rahmen des Festjahres „Bach300“ statt. Es wird gestaltet von Gesangssolisten, dem Bach Consort Leipzig und dem Sächsischen Barockorchester unter der Leitung von Gotthold Schwarz. Eintrittskarten gibt es unter www.bach300.de und an der Abendkasse.
Zu Gehör gebracht werden die Kantaten „Nun komm der Heiden Heiland“ (BWV 61), „Darzu ist erschienen der Sohn Gottes“ (BWV 40) und „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“ (BWV 64) sowie das Magnificat D-Dur (BWV 243a) inkl. Weihnachtlicher Einlagesätze.
Keine Kommentare bisher