Mit musikalisch besonders gestalteten Gottesdiensten und Konzerten wird das Weihnachtsfest am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag in Kirchen gefeiert.

So ist am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2023, im Gottesdienst in der Thomaskirche (9.30 Uhr) wie auch in der Nikolaikirche (10 Uhr) die Bachkantate „Christen, ätzet diesen Tag“ (BWV 63) zu hören. In der Thomaskirche wird der Thomanerchor von Musikern des Gewandhausorchesters begleitet. In der Nikolaikirche singt der BachChor an der Nikolaikirche, instrumental begleitet vom Ensemble St. Nikolai.

In der Kirche Mölkau, Zweinaundorfer Straße/Am Teich, erklingt 10 Uhr im Gottesdienst ein Flöten-Weihnachtsoratorium. Unter dem Titel „Mit J. S. Bach durch die Weihnachtszeit“ wird Sopranistin Paula März von Michael Kreibich am Cembalo und dem Flötenkreis Baalsdorf-Mölkau begleitet.

In der Peterskirche, Schletterstr. 5, wird 10 Uhr eine evangelische Messe gefeiert. Es kommt Musik von Michael Praetorius, Arcangelo Corelli und J. S. Bach zur Aufführung. Die Ausführenden sind Tanja Mertelsmann (Sopran), Gregor Reinhold (Tenor), Erik Dremel an der Orgel und der Instrumentalkreis.

Die erste Kantate aus dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach ist im 11-Uhr-Gottesdienst in der Universitätskirche St. Pauli am Augustusplatz zu hören.

Es singt und musiziert die Leipziger Universitätskantorei und das Pauliner Barockensemble unter Leitung von David Timm.

Eine Weihnachtsmusik zum Zuhören und Mitsingen beginnt 17 Uhr in der Kirche Gundorf, Gundorfer Kirchweg 2.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, wird in der Thomaskirche im 9.30- Uhr-Gottesdienst die Kantate „Darzu ist erschienen der Sohn Gottes“ (BWV 40) von J. S. Bach aufgeführt. Neben amici musicae, Chor & Orchester, wirken als Gesangssolisten Inga Jäger (Alt), Robert Pohlers (Tenor) und Diogo Mendes (Bass) mit. An der Orgel musiziert Ivo Mrvelj. Die Leitung hat Ron-Dirk Entleutner.

Zu Singegottesdiensten laden einige Kirchgemeinden traditionell ein: 10 Uhr ins Gemeindehaus der Andreasgemeinde, Scharnhorststr. 21, und in die Gustav-Adolf-Kirche Lindenthal, Lindenthaler Hauptstr. 15; 10.30 Uhr in die Emmauskirche Sellerhausen, Wurzner Str. 160; 17 Uhr in Philippus Leipzig, Aurelienstr. 54; und 18 Uhr in der Thomaskirche.

19.30 Uhr ist in der Peterskirche, Schletterstr. 5, die Aufführung des Weihnachtsoratoriums zu erleben. Es erklingen die Kantaten 1 bis 3 sowie die Kantate „Darzu ist erschienen der Sohn Gottes“ (BWV 40). Das Konzert wird gestaltet von Johanna Ihrig (Sopran), Inga Jäger (Alt), Robert Pohlers (Tenor), Diogo Mendes (Bass) und amici musicae, Chor & Orchester, Leipzig. Die Leitung hat Ron-Dirk Entleutner. Karten ab 20 Euro gibt es an allen bekannten VVK-Stellen und unter http://tickets.amici-musicae.de. Restkarten an der Abendkasse.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar