Die familienfreundliche Gründungsförderung InnoStartBonus verzeichnete auch 2023 eine große Nachfrage. Für die in diesem Jahr gestarteten beiden branchen- und technologieoffenen Förderaufrufe sowie die zwei Sonderaufrufe „Tourismus und Gastgewerbe insbesondere im ländlichen Raum“ und „Ernährung, Sport & Gesundheit“ gingen 161 Bewerbungen ein. 51 Projekte – 26 Teams und 25 Einzelpersonen – erhielten von der Jury unter Vorsitz des Wirtschaftsministeriums (SMWA) ein positives Fördervotum.
Hinter diesen ausgewählten Vorhaben stehen 77 Personen: 29 potenzielle Gründerinnen und 48 Gründer mit insgesamt 40 unterhaltspflichtigen Kindern. Nach Bewilligung des Förderantrags durch die Sächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB) erhält jeder Gründende ein Jahr lang monatlich 1.050 Euro und pro unterhaltspflichtigem Kind zusätzlich einen monatlichen Kinderbonus von 150 Euro.
Wirtschaftsminister Martin Dulig: „Der InnoStartBonus leistet einen wichtigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Unsere familienfreundliche Gründungsförderung hat seit 2019 bereits zehn reguläre Förderaufrufe und vier Sonderaufrufe durchlaufen. Das Interesse daran ist ungebrochen hoch. Dies zeigt: Stimmen die Rahmenbedingungen, floriert das Innovationsökosystem. Jede Idee – gleich ob sie die Transformation der Wirtschaft voranbringt oder einfach nur den Alltag erleichtert – birgt eine Chance für den einzelnen Gründer und die sächsische Wirtschaft als Ganzes.“
futureSAX, die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen, begleitet die Gründungsinteressierten im Bewerbungs- und Förderzeitraum individuell. Geschäftsführerin Marina Heimann betont: »Die Gründungsförderung InnoStartBonus hat sich in Sachsen fest etabliert – das zeigt das ungebrochene Interesse der Gründungsinteressierten seit nunmehr zehn Calls und vier Sondercalls.
Die vielfältigen Ideen, die uns über das wettbewerbliche Verfahren erreichten, zeigen die Vielfalt der Gründungsanlässe und -möglichkeiten. Der InnoStartBonus lebt smarte Förderung, qualifiziertes Feedback der Expert/-innen im Wettbewerbsverfahren und eine individuelle Begleitung durch futureSAX. Herzlichen Dank dem Fachgremium für die eingebrachte Expertise und das großartige Engagement.«
Mit der Gründungsförderung InnoStartBonus stärkt Sachsen seine innovative Gründungsszene. 2022 hat das Kabinett die Weiterführung des im Frühjahr 2019 als Modellprojekt gestarteten Programms beschlossen. Es ist zu einem zentralen Baustein der sächsischen Gründungsförderung geworden.
Von insgesamt fast 1.500 Gründungsinteressierten und 646 abgeschlossenen Bewerbungen in den Förderaufrufen („Calls“) 1 bis 10 und den Sonderaufrufen 1 bis 4 erhalten 157 Gründungsteams mit innovativer Geschäftsidee den InnoStartBonus. Die Ausgründungsquote im Rahmen der Förderung beträgt über 90 Prozent. Der Frauenanteil beträgt rund 39 Prozent.
Der Freistaat hat im Rahmen des InnoStartBonus bislang eine Förderung in einer Gesamthöhe von 2.988.500 Euro bewilligt und bereits in Höhe von 2.534.450 Euro ausgezahlt (Stand: 12/2023).
Ausgewählte Gründungsvorhaben aus dem Jahr 2023
futureSAX listet auf seiner Internetseite die vom Freistaat Sachsen geförderten innovativen Geschäftsideen auf. Einige aktuelle Beispiele:
TherapEase | KI-gestützte Psychotherapievermittlung
Haselbachtal (Landkreis Bautzen)
TherapEase vereinfacht und beschleunigt die Suche nach professionellen psychotherapeutischen Unterstützungsangeboten. Ein KI-gestützter Chat-Bot führt in einfacher Sprache durch den Prozess der Therapieplatzsuche. Die Anwendung »MindGuide« hilft außerdem beim Überbrücken der Wartezeiten auf Therapieplätze, indem sie Wissen und einfache Übungen zur psychischen Stabilisierung vermittelt.
Sonic Moves | Interaktive Musik, Klangskulpturen und Klangwelten
Leipzig | www.sonicmoves.net
Mit Sonic Moves lässt sich mit dem Körper Sound für das iPhone erstellen und erleben. Die App erkennt die Körperhaltung und Bewegungen und die Kompositionen können in Echtzeit reagieren. Der Sonic Moves Player ist eine App zum Abspielen der interaktiven Klangkompositionen.
FahrBar | Vom Getränk bis zum Fahrrad
Rothenburg (Landkreis Görlitz)
Vom Getränk bis zum Fahrrad werden im Café direkt am Oder-Neiße-Radweg auf dem Markt von Rothenburg folgende Angebote bereitgestellt:
- gläserne Fahrradwerkstatt mit Vermietung von Montageplätzen
- Fahrradverleih und Tourismusinformation
- »customize your bike« (individuelle Aufbauten in Wunschfarbe etc.)
- proteinreiche, leichte, gesunde Kost in Form von Bowls, isotonische Tankstelle
- Verkauf von frischem Kaffee, frisch gebackenem Kuchen und Softeis
Munay Alfajores | Argentinische Süßigkeiten mit personalisiertem Branding
Dresden | www.munay-alfajores.com
Munay Alfajores interpretiert die argentinische Süßigkeit „Alfajor“ neu und bietet diese Spezialität als personalisiertes Merchandising-Produkt an. Durch die Verwendung von regionalen, Bio- und Fair-Trade-Zutaten wird ein nachhaltiges Werbemedium für Geschäftskunden (z. B. Messen, Firmen-Events) oder Hochzeitsgäste geschaffen. Auch Cafés und Restaurants können Alfajores für ihre Gäste erwerben.
DreamTime-VR | Der Meditationsraum zum Mitnehmen
Dresden | www.dreamtime-vr.com
DreamTime-VR ermöglicht es, geführte Meditation auf eine neue Weise zu erleben. Visuelle Elemente lenken die Vorstellungskraft und ermöglichen ein neues Maß an Konzentration. Selbst in einer nur zehnminütigen Pause ist damit Entspannung möglich.
Förderaufruf 11
Der elfte Förderaufruf ist bereits im Herbst 2023 gestartet. Seit dem 12. Oktober können Interessierte über das Bewerbungsportal ihr Ideenpapier für eine innovative Geschäftsidee einreichen. Die Bewerbungsfrist endet am 14. April 2024. Die beiden Wertungsrunden finden im Mai 2024 statt. Der Förderbeginn ist ab dem Juli des kommenden Jahres vorgesehen.
Keine Kommentare bisher