Gelungener Abend für den guten Zweck! Vier Stunden lang verkaufte der SC DHfK Leipzig am Freitag mit Sportlerinnen und Sportlern und weiteren prominenten SC DHfK-Gesichtern Glühwein am Stand der Kelterei Oese auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt. Der Erlös von über 3.200 Euro fließt in die Nachwuchsarbeit des 19 Abteilungen umfassenden Vereins.
Glühweinverkauf für den Nachwuchssport! Der SC DHfK Leipzig um Vereinspräsident Bernd Merbitz hatte geladen, viele Gäste und Leipzigerinnen und Leipziger waren der Einladung gefolgt. Hinter dem Glühweintresen der Kelterei Oese gingen aktuelle und ehemalige Spitzensportlerinnen und -sportler des SC DHfK in ihrer neuen Rolle als Glühweinverkäufer auf.
So schenkte SC DHfK-Läufer und Leipzig Marathon-Sieger Nic Ihlow gemeinsam mit Geherin Saskia Feige und Ruder-Olympiasiegerin Annekatrin Thiele aus. Noch mehr Leben ins Oese-Weinstübchen kam dann noch mit SC DHfK-Handball-Geschäftsführer Karsten Günther.
Unter den Gästen waren u.a. Alexander Stein, Leichtathletik-Bundesstützpunktleiter Chemnitz/Leipzig, Stefan Sadlau, Standortkoordinator Leipzig des Olympiastützpunktes Sachsen, Katharina Baum, Prokuristin der Olympia Sport Leipzig GmbH, Klaus-Ulrich Mau, Vizepräsident Leistungssport beim Landessportbund Sachsen, Frank Viereckl, Leiter Konzernkommunikation bei der LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH sowie viele Vereinsmitglieder und Freunde des Sportclubs.
Sie alle waren gekommen, um den guten Zweck, den Nachwuchssport im SC DHfK Leipzig, zu unterstützen. Die nicht abebbende Warteschlange vor dem Glühweinstand freute SC DHfK-Präsident Bernd Merbitz genauso wie der erzielte Erlös von mehr als 3.200 Euro: „Diese Summe freut mich für unseren Nachwuchssport ungemein. Es ist schön zu sehen, wie viel Unterstützung wir für diese gute Sache erhalten haben. Ein großer Dank geht an die Kelterei Oese, die uns das Ganze überhaupt ermöglicht und den Glühwein gesponsert hat, sowie alle prominenten Gäste, Sportler und Besucher.“
SC DHfK-Handball-Geschäftsführer Karsten Günther war beim Glühweinverkauf in seinem Element und pries in bester Marktschreier-Manier das Heißgetränk für den guten Zweck an. „Die Nachwuchsförderung ist das zentrale Thema bei uns im Gesamtverein – ob beim Handball oder in unseren anderen Sportarten“, so Günther.
„Es freut mich vor allem, dass dies eine gemeinsame Aktion ist, wo wir die ganze Power des SC DHfK auf die Straße bzw. in die Glühweintasse bekommen. Dass so viele Unterstützer gekommen sind, zeigt doch, dass viele Leute eine Sache eint: nämlich, dass man mit dem Sport etwas Positives bewegen kann.“
SC DHfK-Athlet Nic Ihlow, Sieger des diesjährigen Leipzig Marathons war schon bei der Premiere 2019 im Glühweinstand mit dabei. Er freute sich, seinem Verein mit der Hilfe beim Glühweinausschank etwas zurückgeben zu können, was – wie er sagt – „über die sportliche Leistung hinausgeht“. „Ich bin selbst Trainer und kenne daher manche Engpässe im Nachwuchssport.
Umso schöner, dass sich so eine Initiative ergeben hat und so viel Anklang findet. Es hat mir vor vier Jahren schon viel Spaß gemacht und war erneut eine coole Veranstaltung.“ SC DHfK-Präsident Bernd Merbitz zeigte sich vollends zufrieden mit der Resonanz: „Wir sind sehr froh, dass wir die die Veranstaltung nach 2019 erneut durchführen konnten und wollen daran auch die nächsten Jahre festhalten.“
Keine Kommentare bisher