Zum 27. Mal lädt am Sonnabend, den 4. November, die Stadt Leipzig ehrenamtlich tätige Leipzigerinnen und Leipziger zu einem Festakt ein. An dem Abend wird das Engagement derer gewürdigt, die sich in ihrer Freizeit in den Bereichen Jugend, Bildung, Kultur, Soziales und Gesundheit einsetzen. Oberbürgermeister Burkhard Jung begrüßt die Gäste im Konzertfoyer in der Oper. Danach können die Ehrenamtlichen die Aufführung der Oper „Die Zauberflöte“ erleben.

Jede fünfte Leipzigerin und jeder fünfte Leipziger engagieren sich ehrenamtlich mit mehr als 15 Stunden monatlich. Insgesamt 270 Ehrenamtliche aus über 90 verschiedenen Vereinen, Verbänden, Institutionen oder Selbsthilfegruppen sind zum Festakt eingeladen.

Erstmals wurden 1995 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger zu einem Empfang des Oberbürgermeisters eingeladen. Mit dieser Tradition der Würdigung konnte die Stadt Leipzig bisher rund 7.800 Ehrenamtlichen ein herzliches Dankeschön sagen.

Programm

17:30 Uhr Einlass
18:15 Uhr Begrüßung durch Oberbürgermeister Burkhard Jung im Konzertfoyer  
18:30 Uhr Stückeinführung
19:00 Uhr Aufführung der Oper „Die Zauberflöte“
In der Pause laden wir zu einem Snack und gemeinsamen Gesprächen ein.
ca. 22:30 Uhr Ende der Vorstellung

Der Empfang wird zum Teil aus Mitteln finanziert, die der Freistaat Sachsen der Stadt Leipzig aus dem Kommunalen Ehrenamtsbudget zur Verfügung stellt.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar