Zum Tag der älteren Menschen am 1. Oktober erklären die Landesvorsitzenden von Die Linke Sachsen, Susanne Schaper und Stefan Hartmann:
„In Sachsen gibt es rund 1,1 Millionen Menschen über 65 Jahre, etwa ein Viertel der sächsischen Bevölkerung. Schauen wir uns ihre Lage genauer an, zeichnet sich kein gutes Bild: In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Rentnerinnen und Rentner, die zusätzlich arbeiten müssen, gestiegen. Rund ein Drittel lebt allein, die Corona-Pandemie hat die Einsamkeit unter älteren Menschen gravierend verstärkt. Überhaupt sind sie in besonderer Weise von den Krisen unserer Zeit betroffen, egal ob Corona-Pandemie, Inflationskrise oder Klimakatastrophe.
In der Politik werden ältere Menschen häufig als Problem oder, noch schlimmer, als Kostenfaktor diskutiert. Als Linke möchten wir die positiven Seiten des Alterns in den Vordergrund stellen! Wir möchten ein Sachsen, in dem man gern alt wird und dass das Altern würdig. Wir kämpfen dafür, dass Menschen den wohlverdienten Ruhestand genießen können, ohne Existenzangst, Einsamkeit und Diskriminierung!
Es braucht daher neben radikalen Reformen der Renten- und Pflegeversicherung hin zu echter Solidarität auch eine Grundsicherung, die würdevolles Altern in Sicherheit ermöglicht. Wir fordern den Ausbau und die finanzielle Absicherung von sozialer Infrastruktur, wie etwa Senior*innen-Treffs. Der Freistaat muss sich endlich ein Senioren-Mitbestimmungsgesetz geben.
Der barrierefreie Umbau öffentlicher und privater Räume muss mit aller Kraft vorangetrieben werden. Und nicht zuletzt braucht es eine gesellschaftliche Kultur, in der das Alter als Wert und nicht als Bürde anerkannt wird.
Dafür kämpfen wir als Linke. Daher laden wir am 5. Oktober zum Aktionstag „Ein gutes Leben im Alter für alle!“ ein. In Sachsen findet an diesem Tag in Flöha die Landessenior*innen-Konferenz statt, im Anschluss rufen wir zu einer Kundgebung unter diesem Motto auf.“
Ergänzende Informationen zum Aktionstag:
- Zum Aktionstag „Ein gutes Leben im Alter für alle!“ ruft am 5. Oktober 2023 bundesweit die Bundesarbeitsgemeinschaft Senior*innenpolitik von Die Linke auf.
- In Flöha (Stadtsaal im Wasserbau der „Alten Baumwolle“) findet um 10 Uhr die Landessenior*innenkonferenz der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag statt. Es werden unter anderem Rico Gebhardt (Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag), Volker Holuscha, (Oberbürgermeister der Stadt Flöha), Sebastian Wegner (Bundesgeschäftsführer Volkssolidarität) und Susanne Schaper (Sozial- und seniorenpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag) erwartet.
- Im Anschluss ruft Die Linke ab 14 Uhr am gleichen Ort zur Kundgebung unter dem Motto „Ein gutes Leben im Alter für alle!“ auf.
Keine Kommentare bisher