Die Evangelisch-Lutherische Pauluskirchgemeinde Leipzig-Grünau wurde im Jahr 1978 gegründet. Sie wuchs mit dem Neubaugebiet und wurde zu einer großen und vielseitigen Kirchgemeinde. Seit 1983 gibt es das Gemeindezentrum, die Pauluskirche in der Alten Salzstraße 185. Das Gebäude mit seinen tief heruntergezogenen Dachflächen verkörpert die Idee des Zeltes als Symbol des wandernden Gottesvolkes.

Für die Gemeinde heißt das: als Christen und als Kirchgemeinde in Bewegung bleiben, sich nicht verfestigen, auf die Menschen zugehen. Typisch für die Pauluskirchgemeinde ist die enge Nachbarschaft zur Römisch-Katholischen St. Martinsgemeinde. Von Anfang an war kirchliche Arbeit in Grünau ökumenisch. „Christen in Grünau” war und ist das gemeinsame Motto.

Mit einer Festwoche vom 24. bis 29. Oktober 2023 feiert die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Grünau drei Jubiläen: 40 Jahre Pauluskirche, 45 Jahre Paulusgemeinde und 565 Jahre Kirche Schönau. Die Gemeinde lädt herzlich in ihre Räume in der Alte Salzstraße 185 ein zu Gottesdiensten, Konzerten, Vorträgen und Begegnungen.

http://gruenau.kirche-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar