Am Freitag, den 15. September 2023, verwandeln sich in Leipzig über 100 Pkw-Stellplätze in grüne Parks. Hintergrund der Aktion ist der Internationale PARK(ing) Day, der jeden dritten Freitag im September in vielen Städten auf der ganzen Welt stattfindet. In Leipzig wird der Aktionstag seit 2011 vom Umweltverein Ökolöwe organisiert. Er gibt eine kreative Vorschau darauf, wie Stadtraum besser für und von Menschen genutzt werden kann.  

Denn: Auch in Leipzig sind über 271.000 Kraftfahrzeuge zugelassen, die im Durchschnitt 23 Stunden am Tag stehen. In dieser Zeit blockieren sie wertvollen, öffentlichen Raum. „Am PARK(ing) Day sieht das Straßenbild anders aus“, erklärt Ökolöwensprecher Matthias Uhlig. „Aus Parkplätzen werden kleine grüne PARKs, die wir in Leipzig so dringend brauchen – auch über den PARK(ing) Day hinaus!“ 

Dauerhafte, grüne und artenreiche Straßen und Stadtplätze sind eine Forderung des Ökolöwen-Appells „Mehr Grün für Leipzig“. Deshalb nimmt der Leipziger Umweltverein Ökolöwe den Aktionstag zum Anlass, um im Leipziger Stadtteil Schleußig – in der Blümnerstraße, Ecke Schnorrstraße – ein eigenes Parklet zu installieren. Dabei handelt es sich um eine begrünte Sitzgelegenheit in der Größe eines Parkplatzes, das den Leipzigerinnen und Leipzigern ganzjährig zur Erholung bereitstehen wird. 

Weitere Informationen zum PARK(ing) Day in Leipzig sowie eine Karte mit allen PARKs und ihren Standorten finden Sie unter: www.parking-day-leipzig.de.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar