Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch eröffnet morgen (Sonnabend, 23. September 2023) das internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum „SCHLiNGEL“ in Chemnitz. Das Festival findet 2023 bereits zum 28. Mal statt und kann vom 23. bis 30. September an verschiedenen Austragungsorten in Chemnitz mit einem umfangreichen Programm besucht werden.

171 Filme aus 54 Ländern werden gezeigt, darunter 8 Weltpremieren. In verschiedenen Wettbewerben konkurrieren dabei 57 Lang- und 67 Kurzfilme. Mehrere Jurys, auch Kinder- und Jugendjurys, entscheiden über die Gewinnerfilme. Ein Fokus liegt dabei auf der Provinz Quebec in Kanada. Die Filme werden meist in Originalsprache mit deutschem oder englischem Untertitel gezeigt; für die ganz Kleinen werden sie live im Kinosaal synchronisiert.

„Das Festival vertritt den deutschen Kinder- und Jugendfilm in der ganzen Welt und bringt wiederum Vertreter von Filmfesten aus aller Welt nach Chemnitz. Es ist zu einem wichtigen Austauschort für das Fachpublikum geworden und hat sich zu einem der drei bedeutendsten und umfangreichsten Filmfestivals für junge Zuschauer in Europa entwickelt. Der Blick über den Tellerrand ist nach wie vor enorm wichtig für unsere Gesellschaft, was schon bei den Kleinsten beginnen und bei den Heranwachsenden nicht aufhören sollte.

Das unermüdliche Wirken des SCHLiNGEL-Teams macht es auch Kindern ohne umfangreiche Fremdsprachenkenntnisse möglich, in die Filmwelten rund um den Globus einzutauchen. Ich danke allen Jurymitgliedern – ob groß oder klein – herzlich für ihr Engagement, aus den vielen neuen Filmen, die in ihren Augen spannendsten, berührendsten, lustigsten und besten Filme ausgewählt zu haben, mit dem sie den Zuschauern einen vielfältigen Programmgenuss ermöglichen“, sagt Kulturministerin Barbara Klepsch.

Das Sächsische Kulturministerium fördert das Filmfestival SCHLiNGEL und dessen Veranstalter, den Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienst e. V., seit vielen Jahren. Für 2023 wurde eine institutionelle Förderung von bis zu 518.500 Euro bewilligt. Zudem wird das Preisgeld in Höhe von 12.500 Euro für den Europäischen Kinderfilmpreis von der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch gestiftet.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Hintergrundinformationen:

SCHLiNGEL ist ein internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum. Es findet seit 1996 alljährlich in der Woche vor den sächsischen Herbstferien in Chemnitz statt und gibt einen Überblick über die neuesten internationalen Produktionen im Kinder- und Jugendfilmbereich. Veranstalter ist der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst e.V. Chemnitz.

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien ist seit 2006 Mitveranstalter. Mit der 1. Chemnitzer Kinderfilmschau SCHLiNGEL wurde 1996 der Grundstein für das heutige Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum gelegt. Schirmherr des SCHLiNGEL Festivals ist der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen.

Der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst vertritt den deutschen Kinderfilm auf internationalen Filmfestivals und holt Kinder- und Jugendfilme aus der ganzen Welt nach Chemnitz. In Sachsen ist dieser Ansatz im Kinder- und Jugendfilmbereich einmalig. In Thüringen ist der Goldene Spatz ein Festival in vergleichbarer Größe. Unter dem Schlagwort „SCHLiNGEL-Matinee“ finden Veranstaltungen des Festivals in Meißen und Zwickau fest.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar