Am Mittwoch, 30. August findet in der Stadtbibliothek Markranstädt, Parkstraße 9, ab 15.30 Uhr die Abschlussfeier für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ferienaktion „Buchsommer Sachsen“ statt. Alle sind eingeladen, auch diejenigen, die weniger als drei Bücher gelesen haben. Bei einer „Beach-Party“ werden gemeinsam ein leckerer (alkoholfreien) Cocktail zubereitet.
Weiterhin werden Outdoor-Spiele angeboten. Nicht zuletzt gibt es kleine Preise und die Zertifikate für diejenigen, die in den Sommerferien drei Bücher oder sogar mehr aus dem Buchsommer-Regal gelesen haben.
Am diesjährigen „Buchsommer Sachsen“ gab es in Markranstädt 45 Teilnehmende, davon 36 Mädchen und 9 Jungen. Unter ihnen haben es 15 geschafft, drei Bücher oder mehr zu lesen. „Die Zahl der insgesamt entliehenen Bücher von 103 kann sich durchaus blicken lassen.“, ist sich Bürgermeisterin Nadine Stitterich sicher, „Lesen ist eines wichtigen Grundfertigkeiten. Ich freuen mich, dass die jungen Menschen sich so interessiert zeigten.“ Sehr oft gingen dabei die Bücher des Youtubers Paluten mit den Titeln „Verschollen im Berschmudadreieck“ und „Der große Preis von Schmonaco“ über den Tresen, sowie Bücher aus der Reihe „Das ungeheimste Tagebuch der Welt“ von Anja Fröhlich und „Der Panthergott“ von Katja Brandis.
Der Buchsommer Sachsen wird vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) gefördert und durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.
Keine Kommentare bisher