RING FREI! Heißt es am Sonntag, den 09.07.2023. Spazieren und Spielen, wo sonst Autos fahren! Zum Start in die Sommerferien feiern wir auf dem Tröndlinring den autofreien Sonntag. Dabei geht es um die Fragen: Wem sollte wie viel Straßenraum gehören? Was könnte auf dem Ring alles stattfinden, wenn dort mehr Platz für Menschen wäre? Wie sieht die Zukunft der Innenstadt aus?
Den ganzen Tag über zeigt sich der Ring bunt: in der Lounge zur Musik verweilen, Spielen, auf der Fahrbahn picknicken, über Verkehr und Stadt diskutieren und das Programm genießen: Als erstes Highlight nimmt das experimentelle Mitmach-Theaterstück „Leo und die geheimnisvollen Warenströme“ den Aberwitz der zunehmenden Lieferverkehre kritisch-humorvoll unter die Lupe.
Anschließend richtet das Kollektiv Lastenrad kolara.org die mittlerweile 5. Leipziger Lastenrad-Challenge aus, bei der es sicher wieder dramatische Rennszenen geben wird. Alle sind dazu eingeladen, dabei zu sein und mitzumachen! Zur Abrundung gibt es Live-Musik auf die Ohren.
Ort: Tröndlinring, an der Blechbüchse / Richard-Wagner-Platz
Ablauf:
- 11:00 Eröffnung der offenen Lounge, Mitbring-Brunch, Musik, Spiele und Vielem mehr
- 13:00 Diskussionen & Livemusik, Einfahren der Strecke für die Lastenrad-Challenge
- 14:00 Leo und die geheimnisvollen Warenströme – ein experimentelles Mitmachstück mit Lastenrädern
- 15:00 Start der Leipziger Lastenrad-Challenge 2023
- 17:00 Sieger/-innenehrung
- 17:15 Livemusik
- 18:30 Abschlussrede und Ausklang
Veranstaltet von dem Bündnis „RING FREI Leipzig“: Kollektiv Lastenrad kolara.org, Greenpeace Leipzig, BUND Leipzig, Fridays for Future Leipzig, Verkehrswende Leipzig, ADFC Leipzig, Eine Welt e.V. und SUPERBLOCKS Leipzig.
Die Anmeldung von Einzelpersonen oder Teams (3 – 4 Leute) für die Teilnahme an der Lastenrad-Challenge ist über kontakt@kolara.org oder am 9.7. vor Ort möglich.
Keine Kommentare bisher