Um über die Lebensweise und Bedürfnisse der Mauersegler aufzuklären und ihre Brutstätten besser zu schützen, veranstaltet der NABU Leipzig jedes Jahr am 07.07. den Mauersegler-Aktionstag mit verschiedenen Informations-Angeboten. Außerdem sind die Menschen aufgerufen, sich an der stadtweiten Zählung von Mauerseglern und Schwalben zu beteiligen. Bei einer Exkursion gibt es Informationen über eine Mauersegler-Brutkolonie sowie zur Arbeit der Wildvogelhilfe Leipzig.
2023 findet der Leipziger Mauerseglertag zum 10. Mal statt. Der NABU Leipzig lädt zur Exkursion ein, die 18 bis 20.30 Uhr stattfinden wird. Treffpunkt ist Kieler Straße 72, hier kann man das abendliche Treiben an einer Mauersegler-Brutkolonie beobachten, es gibt Informationen zum Gebäudebrüterschutz und zur Arbeit des NABU Leipzig. Außerdem werden die Tiere gemeinsam gezählt.
Zugleich sind alle Leipziger aufgerufen, sich an der stadtweiten Zählung zu beteiligen: Man zählt an einem selbstgewählten Tag zwischen dem 07.07. und Ende August. Wichtig ist, dass die höchste Zahl von gleichzeitig beobachteten Vögeln mit genauer Ortsbeschreibung gemeldet wird. Man kann die Anzahl der Vögel, Brutplätze oder Nester melden.
Die Daten dienen dem Schutz dieser Nistplätze, denn die Informationen werden der Naturschutzbehörde zur Verfügung gestellt, die dafür sorgen soll, dass die Niststätten nicht bei Bauarbeiten beseitigt werden. Beobachtungen kann man bis zum 31. August an den NABU Leipzig melden, per Telefon, E-Mail oder mit Hilfe der Meldepostkarte, die an verschiedenen Stellen in der Stadt ausliegt.
Keine Kommentare bisher