Am Mittwoch, den 31. Mai, gründete der BUND Leipzig die Ortsgruppe Südost. Diese wird in den Stadtteilen Probstheida, Meusdorf, Liebertwolkwitz, Holzhausen und Stötteritz aktiv sein. Als Vorstand wurden Juliane Kuhn, Antje Mühlfriedl und Ulrike Loos gewählt.

Knapp 15 Menschen versammelten sich am Abend des 31. Mai in der Gaststätte „Schnittstelle1845“ in Stötteritz. Es wurde sich begrüßt, einander vorgestellt und gespannt gewartet, was nun folgen würde. Eine Kennenlern-Runde schuf eine vertraute Atmosphäre. Erste Wünsche und Projektideen für die Ortsgruppe wurden ausgetauscht. Vor allem vermehrte Baumfällungen ohne Nachpflanzungen in den letzten Monaten stießen vielen Aktiven auf.

„Ich habe mich gefreut, dass so viele motivierte Menschen gekommen sind. Es ist gut zu sehen, dass wir nicht allein sind und weitere Menschen ähnliches umtreibt, wie zum Beispiel die vielen Baumfällungen in letzter Zeit“, so Juliane Kuhn, Initiatorin des Gründungstreffens. Aber auch weitere Ideen wurden gesammelt: Von Müllsammelaktionen, Umweltbildungsangeboten bis hin zu Pflanzaktionen.

Ortsgruppen des BUND Leipzig agieren im unmittelbaren Umfeld der Aktiven. „Natur- und Umweltschutz kann direkt vor der Haustür angegangen werden – und ganz nebenbei nachbarschaftliches Engagement stärken. Denn nur als Gemeinschaft können wir eine Veränderung bewirken“, betont Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig.

Neben ihm war auch Geschäftsführerin Helene Helix Heyer mit vor Ort. Gemeinsam leiteten sie das Gründungstreffen und führten die Wahl des Vorstands aus. Neben Juliane Kuhn und Ulrike Loos wurde Antje Mühlfriedl als Schatzmeisterin gewählt.

„Ich bin gespannt auf die kommende Zeit und habe große Lust, mit so vielen engagierten Menschen in unserem Viertel anzupacken“, freut sich Juliane Kuhn.

Interessierte, die am Termin nicht teilnehmen konnten, werden auf der Webseite über Folgetermine informiert. Bei weiteren Fragen oder Interesse an weiteren Ortsgruppengründungen kann sich gern an kontakt@bund-leipzig.de gewendet werden.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar