Vom 9. bis zum 12. Mai findet in Leipzig die weltweite Fahrradkonferenz Velo City 2023 statt. Erwartet werden mehr als 1.400 Kongressteilnehmende.
Als jährliches Flaggschiff der „European Cyclists’ Federation“ spielt die Velo-city eine bedeutende Rolle für die weltweite Förderung des Radfahrens. Die Konferenz bietet eine Plattform für Wissensaustausch und Politiktransfer. Teilnehmen werden Vertreterinnen und Vertreter aus über 60 Ländern, die sich mit Verkehrs- und Umweltpolitik, Förderung von Radverkehr bzw. vernetzter Mobilität sowie mit nachhaltiger Stadtentwicklung befassen.
Der Freistaat Sachsen ist Premiumpartner des Kongresses. Das sächsische Verkehrsministerium präsentiert seine Radverkehrsaktivitäten unter dem Motto „Sachsen. Mobil. Aufs Rad“ auf einem Gemeinschaftsstand mit der Velo-City-Gastgeberstadt Leipzig, dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr und der Hansestadt Hamburg, die sich für die Ausrichtung der Velo City 2026 bewirbt.
Verkehrsminister Martin Dulig heißt die Gäste am 9. Mai via Videobotschaft herzlich willkommen: „Ich freue mich sehr, dass der diesjährige Weltradverkehrskongress in unserer heimlichen Fahrradhauptstadt Leipzig zu Gast ist. Schon heute gehört die Messestadt zu den fahrradfreundlichsten Großstädten in Deutschland und sie hat sich noch ehrgeizigere Ziele gesetzt.
Für den Freistaat Sachsen hat das Fahrrad, insbesondere bei der Mobilitätswende eine herausragende Bedeutung. Deshalb wollen wir den Radverkehr stärken, denn er ist nachhaltig, umwelt- und klimafreundlich, ressourcenschonend und leistet einen Beitrag zur Gesundheitsförderung und zur Stadtbelebung. Aber natürlich gibt es auch bei uns noch viel zu tun: Deshalb freue ich mich über den Rückenwind, der von dieser Velo-city 2023 ausgeht.“
Sachsen verfügt nicht nur über viele attraktive Radrouten, es kann auch auf eine lange traditionsreiche Fahrradkultur blicken. Tatsache ist: Die Wiege der Deutschen Fahrradindustrie liegt in Sachsen. Heute arbeiten in diesem Sektor etwa 10.000 Beschäftige in über 300 Unternehmen und erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,5 Milliarden Euro. Wichtige Impulse gehen zudem von den vielen Start-ups und Manufakturen aus, die mit neuen Fertigungsverfahren, Ideen, Werkstoffen und Mobilitätskonzepten die Branche beflügeln.
Am Eröffnungstag, Dienstag, den 9. Mai, empfehlen wir folgende Veranstaltungen
09:00 Uhr Opening Plenary – Eröffnungsveranstaltung in Halle 1
10:30 Uhr Ausstellungseröffnung – CCL
13:00 Uhr Empfang am Gemeinschaftstand SMWA/BMDV/Leipzig/Hamburg – CCL, 1. Etage
Es gibt 2 Kommentare
Diese PM ist in der Tat sehr lustig, denn “schon heute gehört die Messestadt zu den fahrradfreundlichsten Großstädten in Deutschland” , wie es der stv. Ministerpräsident Martin Dulig äußert, ist so ungefähr das Gegenteil dessen, was in diesem Medium LIZ zum Thema Velo sonst zum Ausdruck kommt.
Ist diese PM aus dem Ministerium Satire?