Seit Beginn des Jahres 2023 hat der Freistaat Sachsen eine Reihe von Förderprogrammen für innovative Unternehmen neu aufgelegt. Für neue Technologien und deren Markteinführung stehen mit Unterstützung der Europäischen Union rund 740 Millionen Euro zur Verfügung. Diese Summe verteilt sich auf die EFRE/JTF-Technologieförderung, das MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus und die EFRE-geförderte Markteinführung innovativer Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen.

Unter dem Motto „Europa fördert Sachsen“ informierte das sächsische Wirtschaftsministerium interessierte Unternehmen am letzten Mittwoch in Leipzig über die Programme im Bereich der Technologieförderung und Markteinführung.

Aus diesem Anlass sagt Wirtschaftsminister Martin Dulig: „Neue Produkte und Ideen zu entwickeln erfordert Kraft und Ausdauer. Mit den Programmen der Technologieförderung und Markteinführung fördern wir auch weiterhin sächsische Unternehmen bei Forschung, Entwicklung und Innovation. Auch in herausfordernden Zeiten unterstützen wir die Unternehmen dabei, neue Lösungen zu entwickeln und an den Markt zu bringen.“

Mit der „EFRE/JTF-Technologieförderung 2021 bis 2027“ ermöglicht Sachsen auch weiterhin die Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und deren Kooperationspartnern im Freistaat. Bis Ende 2027 stehen 600 Millionen Euro für FuE-Projektförderungen, die Technologietransferförderung und zur Gewährung von InnoPrämien zur Verfügung. Darüber hinaus wurde die bislang eigenständige Förderung von Pilotlinien auf dem Gebiet der Schlüsseltechnologien nach der Förderrichtlinie „KETs-Pilotlinien“ in die neue Förderrichtlinie integriert.

Mit dem „MINT-Fachkräfteprogramm ESF Plus 2021-2027“ fördert der Freistaat die Gewinnung und Bindung hochqualifizierter Fachkräfte in sächsischen KMU. Bis 2027 soll ein bewährtes und optimiertes Förderangebot bestehend aus Innovationsassistent, „InnoManager“, Transferassistent und „InnoTeam“ die Innovationskraft der sächsischen Wirtschaft stärken. Hierfür werden rund 100 Millionen Euro eingesetzt.

Bei anschließenden Markteinführungsvorhaben unterstützt Sachsen KMU sowie junge, innovative Firmen (Start-ups) auch in der laufenden EU-Förderperiode. Hierfür stehen im Rahmen des Programms »Markteinführung Zuschuss EFRE 2021 bis 2027« rund 40 Millionen Euro an EFRE- und Landesmitteln zur Verfügung.

Vorhabenideen und Förderanträge können digital über das Förderportal der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.sab.sachsen.de.



Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar