Die Helios Klinik Schkeuditz setzt in dieser Woche ein besonderes Zeichen für die Umwelt. In einem gemeinnützigen Pflanzprojekt von Mitarbeiter/-innen und Kindern wurde die neu entstandene Bushaltestelle der Klinik begrünt. Jede gepflanzte Blume zahlte auf eine Gesamtspendensumme von 1000 Euro ein. Der Spendenbetrag kommt dem Kinder- und Jugendheim Gutshof Biesen zugute. 

„Pflanzen für einen guten Zweck“ – unter diesem Motto hat die Helios Klinik Schkeuditz seine Mitarbeiter/-innen dazu aufgerufen, Pflanzpatenschaften für Kinder aus dem Kinder- und Jugendheim Gutshof Biesen anzunehmen. Dabei konnte jede/r Mitarbeiter/-in selbst entscheiden, für welchen Betrag eine Pflanze erworben und als Spende gesammelt wird. Den gesammelten Spendenbetrag aller Mitarbeiter/-innen hat die Helios Klinik Schkeuditz auf 1000 Euro aufgerundet.

Zusätzliche Sponsoren

Das Projekt sorgte bereits im Voraus für viel Aufmerksamkeit und so unterstützten zusätzliche Sponsoren die Pflanzaktion. Die Firma Kammer Bau GmbH aus Schkopau stellte Unkrautvlies in Höhe von 700 Euro bereit. Für die Gartenarbeit sponserte der Hellweg Baumarkt Lützschena Gartenhandschuhe und kleine Schaufeln. Kostenlose Holzhackschnitzel gab es vom Hofladen Raßnitz aus dem Landwirtschaftsbetrieb der Familie Kreipe.

Pflanzaktion

Am Nachmittag vom 25. Mai trafen sich dann Mitarbeiter:innen der Klinik gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen vom Gutshof Biesen. Stück für Stück wurde die ca. 400 m² große Fläche gemeinsam bepflanzt und angegossen. Im Anschluss wurde der Spendenscheck an das Kinder- und Jugendheim von der Klinikgeschäftsführung übergeben.

„Es ist großartig, dass die Helios Klinik Schkeuditz die Kinder eingeladen und uns mit einer Spende bedacht hat,“ freut sich Silke Steinke, Einrichtungsleiterin vom Kinder- und Jugendheim Gutshof Biesen, über die Aktion. „Die Kinder haben sich allein über das Einbuddeln der Blumen gefreut.“ Über den Einsatz der Spendensumme soll nun gemeinsam mit den Kindern entschieden werden.

Neben der Unterstützung des Kinder- und Jugendheims durch die gesammelte Spende schaffte die Pflanzaktion Abwechslung und Freude bei den Mitarbeiter/-innen der Klinik und den Kindern. Außerdem zahlt das Projekt auf einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt ein und schafft Lebensraum für Bienen, Hummeln und andere Insekten.

„Es ist schön zu sehen, wie die Idee der Pflanzaktion gewachsen ist und letztendlich so viele Akteure in der Region von Schkeuditz zum Mitmachen aktiviert hat. Dass wir damit zusätzlich einen Beitrag für eine gemeinnützige Institution und die Umwelt leisten können, ist natürlich umso wertvoller. Für uns war das ein rundum gelungenes Projekt,“ resümiert Matthias Hirsekorn, Klinikgeschäftsführer in Schkeuditz das Event.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar