Am kommenden Mittwoch, den 10. Mai, lädt das Gesundheitsamt alle Leipzigerinnen und Leipziger von 9 bis 17 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür in sein neues zentrales Domizil in der Rohrteichstraße 16 – 20 ein. Die Besucherinnen und Besucher erhalten an diesem Tag interessante Einblicke in die Arbeit des Gesundheitsamtes und erfahren, was es heißt, für die Bevölkerungsgesundheit verantwortlich zu sein.

Alle Fachbereiche des Gesundheitsamtes stellen sich vor, informieren über ihre vielfältigen Aufgaben und bieten zahlreiche Beratungs- und Mitmachaktionen an. So können die Gäste einen Infektions-Rettungswagen live erleben, sich zu Gesundheitsthemen wie Selbsthilfe, Impfen oder Legionellen beraten lassen und an verschiedenen Quizformaten teilnehmen, etwa zu den Themen Verhütung und Infektionskrankheiten.

Auch die Familienhebammen und die Schwangerschafts- und Familienberatungsstelle sind an Bord, ein Zahnputz-Zoo und eine Kuscheltier-Arztstation für Kinder sind eingerichtet, Blutdruckmessgeräte und eine UV-Lampe zum Test der Händehygiene liegen parat. Darüber hinaus gibt es einen Stand zum Thema der Blut- und Stammzellenspende. Hier besteht die Möglichkeit, einen Abstrich durchführen und sich als Spenderin bzw. Spender registrieren zu lassen. Ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten ist das Deutsche Rote Kreuz.

Zur offiziellen Eröffnung des neuen zentralen Standortes des Gesundheitsamtes und des Aktionstages um 14:00 Uhr werden die Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping, Staatssekretärin Dagmar Neukirch sowie die Sozialbürgermeisterin Dr. Martina Münch erwartet.

Abgerundet wird der Tag durch ein umfangreiches Vortragsprogramm. Die Vorträge befassen sich beispielsweise mit der Verhütung von Unfällen bei Kindern, dem Essverhalten der Kinder in Schulen, der Antibiotikatherapie im Zeitalter der Resistenzen oder der Zusammenarbeit des Gesundheitsamtes mit der Universität Leipzig.

Zudem können die Besucherinnen und Besucher an einer der stündlich angebotenen Führungen durch die neuen Räumlichkeiten und das moderne Arbeitsumfeld des Gesundheitsamtes teilnehmen.

Das gesamte Programm mit allen Informations-, Beratungs- und Mitmachangeboten ist auf www.leipzig.de/gesundheit unter dem Stichwort „Tag des Gesundheitsamtes“ verfügbar. Dort sind außerdem Hintergrundinformationen zum gleichnamigen vom Robert Koch-Institut ausgerufenen „Tag des Gesundheitsamtes“ am 19. März zu finden, der Anlass des Leipziger Aktionstags ist, aufgrund des Umzuges in den neuen Standort aber erst jetzt begangen wird.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar