Am Mittwoch, den 31. Mai, gründet der BUND Leipzig eine neue Ortsgruppe im Leipziger Südosten. Diese wird in den Stadtteilen Probstheida, Meusdorf, Liebertwolkwitz, Holzhausen und Stötteritz aktiv sein. Ab 18 Uhr lädt der Umweltverband alle Interessierten in die Gaststätte „Schnittstelle1845“ (Gerhard Langner Weg 1, 04299 Leipzig) ein.
Mit lokalen Untergliederungen wie den Ortsgruppen ermöglicht der BUND Leipzig mehr Aktionen im unmittelbaren Umfeld der Anwohner/-innen. „Klimaschutz kann auch direkt vor unserer Haustür stattfinden,“ findet Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig.
„Wir wollen das gemeinschaftliche Engagement in der Nachbarschaft stärken und allen Mitwirkenden die Möglichkeit geben, sich an einer ökologischen Gestaltung ihres Umfelds zu beteiligen.“ Eine Mitgliedschaft im BUND Leipzig ist für das Mitwirken nicht erforderlich. Auf der Versammlung besteht aber auch die Möglichkeit, Mitglied des BUND zu werden.
Mit der Ortsgruppe Ost besitzt der BUND Leipzig bereits eine lokale Struktur. Diese hebt sich besonders mit dem Gemeinschaftsgarten VAGaBUND Lene im Lene-Voigt-Park hervor. Mit der Gründung einer zweiten Ortsgruppe, im Südosten von Leipzig, ist das Ziel, auch Bewohner/-innen des Stadtrandes zu erreichen.
„Themen, die in den zentrumsnahen Vierteln präsent sind, unterscheiden sich zum Teil zu denen an den Stadträndern von Leipzig. Daher freuen wir uns, dass Aktive die Initiative ergriffen haben, eine Ortsgruppe Südost zu gründen,“ freut sich Martin Hilbrecht. Damit können auch Problematiken im Natur- und Umweltschutz, die den dortigen Anwohner/-innen am Herzen liegen, konkreter angegangenen und an den Stadtbezirksbeirat Südost adressiert werden.
Interessierte, die am Termin nicht teilnehmen können, werden auf der Website über Folgetermine informiert. Bei weiteren Fragen oder Interesse an weiteren Ortsgruppengründungen kann sich gern an kontakt@bund-leipzig.de gewendet werden.
Über den BUND:
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist staatlich anerkannt, mit 664.000 Unterstützer/-innen einer der größten Umweltschutzverbände Deutschlands und widmet sich seit über 40 Jahren der nachhaltigen Entwicklung zu einem zukunftsfähigen Deutschland im Bereich des Natur- und Umweltschutzes.
Die Regionalgruppe Leipzig kümmert sich um Umwelt und Natur in Leipzig und Umgebung. Schwerpunkte unserer Arbeit bilden die umweltpolitische Lobbyarbeit, die Umsetzung eigener Projekte und Kampagnen, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Umweltbildung. Thematisch beschäftigen wir uns dabei beispielsweise mit Biodiversität, Klimaschutz, Fluglärm und dem Erhalt des Auwaldes. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.bund-leipzig.de.
Keine Kommentare bisher