Die Leipziger Wasserwerke nehmen heute den zweiten Teil der Reparatur der Südringleitung in Angriff. In der Nacht zum morgigen Donnerstag wird ein eigens hergestelltes Spezialsegment in die Trinkwasserleitung eingebaut. Dazu muss die Leitung in der Nacht stundenweise außer Betrieb genommen werden.
Kunden in Zwenkau werden für diesen Zeitraum über den dortigen Wasserturm versorgt. In Markkleeberg sichert eine Umstellung innerhalb des Netzes die Versorgung. Ungeachtet dessen empfehlen die Leipziger Wasserwerke, dass sich Bürger bis heute Abend vorsorglich mit einer Ration Trinkwasser bevorraten.
Darüber hinaus kann es durch die Arbeiten zu Druckveränderungen und Trübungen des Trinkwassers kommen. Trübungen sind gesundheitlich unbedenklich; allerdings sollte man vor dem Wäschewaschen prüfen, dass das Wasser klar fließt.
Die Südringleitung ist eine der wichtigsten Fernleitungen im Ballungsraum Leipzig. Die Fernleitung hatte am Osterwochenende einen Defekt gezeigt, der zwischenzeitlich repariert wurde. Mit dem Einbau eines Spezialsegments soll die Reparatur nun final abgeschlossen werden.
Aktuelle Informationen finden sich auch auf www.L.de/wasserwerke.
Keine Kommentare bisher