Die Stadt Markranstädt und die Volkshochschule Landkreis Leipzig (VHS) laden herzlich zur Einweihung des neuen Mehrgenerationenhauses Markranstädt im frisch sanierten „Alten Ratsgut“ (Hordisstraße 1, 04420 Markranstädt) am 22. April 2023 von 10.00 bis 17.00 Uhr ein.
Der Umzug wurde bereits im vergangenen Jahr teilweise vollzogen, da das bisherige Mehrgenerationenhaus für die Erweiterung der Kindertagesstätte Weißbachzwerge benötigt wird.
„Wir haben lange auf die Fertigstellung des Umbaus vom Alten Ratsgut hingearbeitet“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Nun ist es endlich vollbraucht. Ich freue mich, dass wir unser neues Mehrgenerationenhaus an zentralem Ort mit einem bunten Straßen- und Familienfest feiern können.“
In dem neuen Gebäude werden am Eröffnungstag eine Vielzahl von Schnupperangeboten und Workshops präsentiert, darunter das Backen von Brötchen nach einer besonderen Methode, Malworkshops, die in eine Kunstaktion eingebunden sind, sowie einfache Gitarrenbegleitung inklusive einer Teilnehmerdarbietung. Sprach- und Kulturinteressierte können ihre Neugierde in Kennenlernangeboten rund um die englische und spanische Sprache stillen und auch die vhs.cloud als Plattform für modernen Online-Unterricht kennenlernen.
Rund um die Themen Demokratie und Politik geht es im Gespräch oder Spiel im Bereich Mensch und Gesellschaft. Neben den Angeboten des Mehrgenerationenhauses und der Volkshochschule haben die Veranstalter ein buntes Unterhaltungsprogramm und viele Mitmachaktionen vorbereitet.
Die offizielle Eröffnung ist um 11.00 Uhr geplant, zu der die Bürgermeisterin Nadine Stitterich den Schlüssel zu den neuen Räumlichkeiten an Dr. Ralph Egler, Betriebsleiter des Kommunalen Eigenbetriebs für Bildung und Kultur, überreichen wird.
Für die Veranstaltung wird die Hordisstraße gesperrt und die Straße wird zur Bühne für viele Akteure, z.B. die Big Band der Musikschule, dem Youth Brass Orchester des Gymnasiums, den Stammtischlern, den Goldgählschen, der Kindertagesstätten Marienheim und Weißbachzwerge, des Markranstädter Carneval Club, der Interaktiven Frauengruppe des MGHs und vielen mehr.
Im neuen Raum für das Heimatmuseum im 2. Obergeschoss werden weiterhin historische Filme z.B. vom Markranstädter Kinderfest aus den 1950er Jahren gezeigt. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.
Gestartet wurde die Sanierung des Alten Ratsgutes im April 2021. Im Erdgeschoss sind der offene Treff mit einer Mitmachküche, Büroräume und eine neue barrierefreie WC-Anlage entstanden. Im 1. Obergeschoss sind für die VHS fünf Kursräume hergerichtet worden. Die Allgemeine Beratungsstelle Durchblick und der Landkreis Leipzig haben Büroräume im 2. Obergeschoss erhalten.
Das Heimatmuseum findet vorerst auch im 2. Obergeschoss für wechselnde Ausstellungen einen Raum. Zur öffentlichen Nutzung war ein zusätzlicher Rettungsweg notwendig, der durch eine Stahltreppe auf der Ostseite realisiert wurde. Durch eine Rampe am hinteren Eingang ist jetzt auch der Zugang zum Gebäude barrierefrei gestaltet.
Im Gebäude selbst gelangt man über einen Aufzug in die einzelnen Etagen. Die Kosten der Sanierung betrugen ca. 1,2 Mio. Euro, welche zu 2/3 der anrechenbaren Kosten aus der Städtebauförderung „Lebendige Zentren“-Programm finanziert wurden. „In einem weiteren Schritt ist für dieses Jahr noch die Sanierung der Fassade und der Umbau des Untergeschosses zu einem Sportraum geplant.“, so Stitterich weiter.
Seit 2008 gibt es das Mehrgenerationenhaus in Markranstädt in der Trägerschaft der VHS. Mit dem Umzug in das zentral gelegene Alte Ratsgut und in Kombination mit der VHS ergeben sich viele neue Möglichkeiten der generationsübergreifenden Begegnung und Bildung.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.markranstaedt.de sowie www.vhs-lkl.de.
Keine Kommentare bisher