Direkt an der Bahnstrecke Leipzig – Berlin gelegen, hat sich die RailMaint GmbH in ihrer über 100-jährigen Geschichte in Delitzsch zu einem Wartungszentrum für die Instandhaltung, Revision und Modernisierung von schienengebundenen Fahrzeugen entwickelt. Die RailMaint GmbH bekennt sich bei ihren Aktivitäten ausdrücklich zu den Zielen Nachhaltigkeit, sowie Umwelt- und Klimaschutz.
Im Rahmen eines Instandhaltungsauftrages zur Revision von Schienenfahrzeugen haben sich die Vertragspartner eurobahn und RailMaint auf ein Zeichen zur Einhaltung dieser Grundsätze verständigt. Gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Nordsachsen, Kai Emanuel, wurde mit dem ersten Spatenstich die Bepflanzung und damit die weiterführende Bekenntnis zur ökologischen Ausrichtung bekräftigt.
Der Ansatz, auch Umweltaspekte direkt in die Vertragsgestaltung zu implementieren, ist neu und soll auch ganz bewusst die Beteiligung und Notwendigkeit des Schienenverkehrs an der Verkehrswende herausstellen und werbenden Charakter haben. Dieses Thema ist in der öffentlichen Wahrnehmung ein Schlüssel und führt auch dazu, die Komplexität und Möglichkeiten des ganzen Verkehrssektors Eisenbahn zu verdeutlichen.
Die Potentiale sind hierbei oft unterschätzt, ob es sich um neue alternative Fahrzeugantriebe oder IT im Zug handelt, auch diese Branche unterliegt dem Wandel und bietet viel Abwechslung in ihren Tätigkeitsfeldern. Es ist erkennbar, dass dies ein Teil des Weges in die Co2 neutrale Zu(g)kunft ist und auch als potentieller Arbeitgeber daher beste Perspektiven zur Beschäftigung in unterschiedlichsten Gewerken bietet.
Keine Kommentare bisher