Wer seinen Personalausweis verliert oder ihn nach einem Verlust wiederfindet, kann dies ab sofort bequem über ein Online-Formular dem Meldeservice mitteilen. Gleiches gilt für die entsprechenden Meldungen bei Reisepass und eID-Karte. Die Formulare sind unter
www.leipzig.de/personaldokument-verloren abrufbar.
Die neuen Online-Formblätter der Abteilung Meldeservice ersetzen den Gang ins Bürgerbüro und sollen für Leipzigerinnen und Leipziger den Aufwand minimieren: „Die Anträge können direkt online ausgefüllt und unterschrieben werden. Über den ‚Absenden‘-Button landen die Formulare umgehend in den jeweiligen Funktionspostfächern und können sofort von uns bearbeitet werden“, so Anja Schöpe, Abteilungsleiterin des Meldeservice im Amt Bürgerservice.
Die Verlustmeldung von Personaldokumenten schützt vor Missbrauch und Identitätsbetrug. Der Antrag wird umgehend bearbeitet. Zusätzlich wird im Verlustfall ein Anruf bei der telefonischen Sperrhotline unter 116 116 empfohlen. Darüber wird die eID-Funktion des Ausweises sofort gesperrt.
Die Meldung zum Wiederauffinden von Personaldokumenten ist nötig, damit diese nicht mehr auf der Fahndungsliste der Polizei erscheinen. Allerdings kann es auch trotz dieser Meldung zu internationalen Verwendungsbeschränkungen des wiederaufgefundenen Dokuments kommen. So ist es möglich, dass einzelne ausländische Behörden ein solches Dokument in ihrem Land nicht anerkennen oder einziehen.
Detaillierte Informationen zu möglichen Beschränkungen hält das Auswärtige Amt online auf www.auswaertiges-amt.de bereit (unter Reise- und Sicherheitshinweisen). Das Amt Bürgerservice empfiehlt daher bei Reiseländern wie beispielsweise Großbritannien, ein neues Personaldokument zu beantragen.
Keine Kommentare bisher