Wo soll die berufliche Reise hingehen? Die Möglichkeiten scheinen unendlich – und so stehen Jugendliche meist unschlüssig vor der Frage, welcher Beruf am besten zu ihnen passt. Um Antworten zu finden, öffnen sächsische Unternehmen für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 vom 13. bis zum 18. März 2023 unter dem Motto „Schau rein!“ ihre Türen und ermöglichen praxisnahe Einblicke in ihren Berufsalltag. Auch die Leipziger Arbeitsagentur wurde am Mittwoch von 10 Achtklässlern unter die Lupe genommen.
Interessiert schauten sich die vier Mädchen und sechs Jungen im Büro eines Arbeitgeberberaters um, stellten in der Eingangszone Fragen oder staunten bei einem Quiz zur Familienkasse. In den drei Stunden in der Agentur für Arbeit Leipzig gab es sehr viel zu entdecken. Überrascht waren die Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Oberschulen aus der Region vor allem davon, dass hinter einer Ausbildung bzw. einem Studium bei der Bundesagentur für Arbeit so viele verschiedene Tätigkeiten stecken.
Weitere Schnuppermöglichkeiten in Kürze
Die nächste Möglichkeit zum Reinschnuppern besteht am 27. April 2023 im Rahmen des Boys ́Day. An diesem bundesweiten Aktionstag können Jungen von 9 Uhr bis 12 Uhr wieder viel über ihre Karrieremöglichkeiten bei der Agentur für Arbeit Leipzig erfahren. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Sie sind im BoysDay Radar zu finden.
Außerdem besteht bereits am Wochenende wieder die Möglichkeit, zu den Karrieremöglichkeiten der BA ins Gespräch zu kommen. Am Samstag, den 18. März 2023, werden auf der Karrieremesse „stuzubi“ in der Kongresshalle am Zoo Berufsberaterinnen und Personalverantwortliche auch für Fragen rund um die Karriere bei der Bundesagentur zur Verfügung stehen.
Nachwuchskräfte – die Fachkräfte von morgen
Die Einstellung von Nachwuchskräften ist für die Bundesagentur für Arbeit auch deswegen wichtig, weil rund ein Viertel der Beschäftigten älter als 55 Jahre ist und in den kommenden Jahren in den Ruhestand wechseln wird.
Die Leipziger Arbeitsagentur werden im September diesen Jahres 12 Auszubildende zum/ zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen und 8 Studierende einstellen. Deutschlandweit wird die Bundesagentur für Arbeit in diesem Jahr über 750 neue Auszubildende einstellen
„Wir suchen motivierte junge Menschen und bieten eine sinnstiftende Arbeit in sehr verschiedenen Bereichen. Denn die BA unterstützt nicht nur Arbeitslose, sondern berät und fördert jeden Monat Millionen Menschen ganz unabhängig von der Arbeitslosigkeit.
Das reicht von der Berufsberatung junger Menschen, über Berufsausbildungsbeihilfe, Beschäftigtenqualifizierung bis hin zu 10 Millionen Kindergeldberechtigten, für die unsere Familienkasse monatlich das Kindergeld auszahlt. Durch unsere klare digitale Agenda bieten wir zudem in unserer IT spannende Einsatzmöglichkeiten an“, verrät Personalvorständin Dr. Katrin Krömer.
Drei praxisnahe Jahre
Die betriebliche Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt in der Agentur für Arbeit Leipzig, im Jobcenter oder in der Familienkasse. Die theoretische Ausbildung findet für alle Auszubildenden in Sachsen im Beruflichen Schulzentrum in Lichtenstein statt.
Auch die beiden dualen Bachelorstudiengänge Arbeitsmarktmanagement und Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung dauern drei Jahre. Hier wechseln sich Praxisphasen in der Agentur für Arbeit Leipzig mit den Studienphasen an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Schwerin ab.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung oder des Studiums bietet die Arbeitsagentur den Absolventen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten an.
Karriereportal der BA
Interessierte junge Menschen können sich im Karriereprofil unter www.arbeitsagentur.de/karriere und über die Social-Media-Kanäle der BA unter dem Hashtag #WirSindBA informieren.
SCHAU REIN!
Schülerinnen und Schüler können sich bei SCHAU REIN! über Praktika informieren und erhalten in der Praktikumsbörse www.schau-rein-sachsen.de/schuelerpraktikum.php Informationen zu fast 3.000 Praktikumsangeboten in Sachsen.
Alle Informationen unter www.schau-rein-sachsen.de.
Keine Kommentare bisher