Aufstieg oder Verbleib in der zweiten Liga: Für die Floorballer des SC DHfK beginnt am Wochenende die wichtigste Phase der Saison. Als Tabellenzweiter der 2. Liga Ost starten sie am Samstag, 16:30 Uhr ins Playoff-Viertelfinale.
In einer „Best-of-Three“-Serie geht es erst auswärts und am 1. April um 18:00 Uhr zu Hause gegen die Dümptener Füchse, Tabellenzweiter der Nord/West-Staffel. Ein mögliches drittes Spiel, sollten die ersten zwei für eine Entscheidung nicht ausreichen, ist für den 2. April um 16:00 Uhr in der Sporthalle am Rabet angesetzt
Für die Leipziger, die sich im letzten Ligaspiel mit einem 8:5-Sieg gegen den FBC Havel Platz 2 und damit den Einzug in die Playoffs sicherten, ist die Devise laut Spieler-Trainer Lucas Frommhold klar: „Wir werden mutig in die Playoffs gehen und wollen uns nicht aus der Ruhe bringen lassen – egal, wie es steht oder wie laut die gegnerische Halle ist, sondern unser Spiel durchziehen. Wir wissen, dass wir die Qualität haben, um die Dümptener Füchse zu schlagen.“
Der Gegner aus dem Ruhrgebiet sei für viele seines Teams eine unbekannte Größe, so Frommhold – deshalb habe er seine Mannschaft mit Videomaterial auf die kommende Aufgabe eingestellt. Er selbst kenne ein paar Spieler aus seiner Zeit in der U17- und U19-Nationalmannschaft. „Sie haben einige Jungs mit großer individueller Klasse, aber wenn wir unser ganzes Potenzial abrufen und vor allem technische Fehler vermeiden, können wir auch auswärts bestehen.“
Viele SC DHfK-Spieler seien nach dem Weggang einiger Leistungsträger zu Beginn der Saison, darunter Jugendnationalspieler Ferdinand Ondruschka (Weißenfels) und Jesaja Hummel (Schweiz), in ihre Rollen hineingewachsen und hätten eine sehr gute Entwicklung genommen, darunter drei U17-Jungs. Die Spielzeit sei laut Frommhold eine mit Höhen und Tiefen gewesen – überzeugenden Siegen folgten bittere Niederlagen.
„Das Spiel in der 2. Liga ist ein ganz anderes als in der 1. Liga für uns gewesen“, erklärt der 25-Jährige, „wir hatten viel mehr Ballbesitz und haben uns durch individuelle Fehler im Spielaufbau unnötige Kontertore eingefangen.“ Wenn diese am Samstag reduziert werden, ist ein wichtiger Auftakt-Sieg drin.
Playoff- Viertelfinale im Überblick – Best of Three Serie:
– Spiel 1: Sa., 25.03. um 16:30 Uhr: Dümptener Füchse vs. SC DHfK (Mülheim)
– Spiel 2: Sa., 01.04. um 18:00 Uhr: SC DHfK vs. Dümptener Füchse (Sporthalle Rabet, Leipzig)
– ggf. Spiel 3: So., 02.04. um 16:00 Uhr: SC DHfK vs. Dümptener Füchse (Sporthalle Rabet, Leipzig)
– Heimtickets an der Tageskasse: 5 Euro normal, 3 Euro ermäßigt
Keine Kommentare bisher