Die Leipziger Verkehrsbetriebe konnten am Donnerstag, 9. März 2023, den 333.333. Flexa-Kunden in Knautkleeberg begrüßen. Seit dem Start des ersten Flexa-Pilotgebietes in Leipzig Nord mit über 250.000 Fahrgästen steigt die Kundenbeliebtheit besonders im neuen Flexa-Pilotgebiet Südwest.
Die Fahrgastzahlen konnten durch den aufeinander abgestimmten Betrieb von Buslinie und On-Demand-Angebot in den Ortschaften Knautkleeberg, Knauthain-Knautnaundorf, Rehbach und Hartmannsdorf innerhalb weniger Wochen verdoppelt werden. Das neugestaltete Angebot mit Flexa Südwest,, in Ergänzung mit der Buslinie 63, nutzten seit Start im November 2022 über 18.000 Leipzigerinnen und Leipziger.
„Das starke Wachstum in den Flexa-Gebieten zeigt, dass wir mit unserem On-Demand-Angebot näher an die Leipzigerinnen und Leipziger rücken und das Angebot gut bei den Menschen ankommt, um in Bus und Bahn einzusteigen. Auch weiterhin werden wir mit den Bürgern vor Ort das Angebot entwickeln, um bedarfsgerechte Angebote weiter auszubauen und die Wirtschaftlichkeit des öffentlichen Personennahverkehrs insgesamt zu verbessern“, so Sandy Brachmann, Prokuristin und Bereichsleiterin Marketing der Leipziger Verkehrsbetriebe.
Flexa Leutzsch und Südwest ist täglich von 4:30 Uhr bis 1:00 Uhr für die Kunden unterwegs. Das Angebot ist per Flexa-App oder Telefon bestellbar und bietet eine fast Tür-zu-Tür-Bedienung. Eingestiegen werden kann an den virtuellen Haltepunkten und Haltestellen im Bediengebiet. Das On-Demand-Angebot Flexa fährt die Kunden dann entsprechend ihrer Ziele zur nächsten Straßenbahn oder S-Bahn-Haltestelle für die Weiterfahrt zum Zielort. Das Angebot ist zum üblichen MDV-Tarif nutzbar.
90 Prozent der Fahrgäste wurden innerhalb von 20 Minuten von ihrem gewünschten Abfahrtsort und -zeit abgeholt und zur nächsten Straßenbahn- oder S-Bahn gebracht. Besonders nachgefragt ist das Flexa-Angebot werktags zwischen 6 und 8 Uhr sowie 13 bis 18 Uhr. In diesen Stoßzeiten wird Flexa zusätzlich durch den Linienverkehr unterstützt.
„Besonders die neue Vorbestellfunktion in der Flexa-App kommt bei Eltern gut an, um Fahrten der Kinder zur Schule vorzubuchen. Damit bieten wir im Schülerverkehr einen neuen Service und haben bereits wegen der hohen Nachfrage unsere Fahrzeugkapazitäten erhöht“, erläutert Daniel Höfler, Flexa-Projektleiter.
Im Flexa-Pilotgebiet Südwest sind derzeit drei Fahrzeuge für die Menschen unterwegs. Als Mobilitätspartner fährt CleverShuttle das Angebot im Auftrag der LVB. CleverShuttle liefert alle Leistungen für einen effizienten Verkehr aus einer Hand – von der digitalen Schichtplanung über die Gewinnung des Fahrpersonals bis hin zum Fahrzeugmanagement.
„Flexa bietet den Leipzigern einen echten Mehrwert – das belegen auch die hohen Fahrgastzahlen in den neuen Pilotgebieten, vorallem in Südwest. Als Betreiber unterstützen wir die Leipziger Verkehrsbetriebe bei der Weiterentwicklung des Angebots und ermöglichen gemeinsam noch mehr klimafreundliche Mobilität. Damit Fahrgäste weiterhin sicher unterwegs sind, sorgen wir für einen reibungslosen Service“, so Daniel Holländer, Bereichsleiter CleverShuttle.
Der Betrieb der Flexa-Fahrzeuge ist aufgrund der geringeren Größe und der geteilten Fahrten energiesparend. Durch geteilte Fahrten mit mehreren Fahrgästen wird innerhalb des Flexa-Systems der Energieverbrauch gegenüber anderen privaten Verkehrsmitteln reduziert. Gefördert wird das Pilotprojekt als Test durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Programms „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“.
Die Weiterentwicklung von Flexa wird im Rahmen des Projekts „Dynaxibility4CE“ durch die Europäische Union gefördert. Mehr Informationen zu den Flexa-Pilotgebieten und dem neuen Angebot der Leipziger Verkehrsbetriebe finden Sie unter www.L.de/flexa
Keine Kommentare bisher