Noch immer werden Frauen schlechter bezahlt als Männer. In der Kunst und Kultur ist die Lohnlücke sogar überproportional groß: Der unbereinigte Gender Pay Gap lag im Jahr 2021 bei über 30 Prozent. Auch neue Zahlen für 2022 belegen, dass Frauen in Kunst und Kultur 20 Prozent weniger verdienen als Männer und damit weiter über dem branchenübergreifenden Durchschnitt liegen.

Die Bündnisgrünen Landtagsabgeordneten Lucie Hammecke, gleichstellungspolitische Sprecherin, und Claudia Maicher, kulturpolitische Sprecherin, laden deshalb am Montag, den 6. März um 19 Uhr zur Diskussion mit anschließendem Get Together zum Thema „Gleich bezahlt in Kunst & Kultur?!“ im Rahmen des Equal Pay Days 2023 ins Museum der bildenden Künste Leipzig ein.

Gemeinsam mit Vertreterinnen aus bildender Kunst, Literatur und Musik sprechen sie über deren Erfahrungen, den aktuellen Handlungsbedarf und politische Forderungen für mehr Chancengerechtigkeit und eine gerechtere Bezahlung von Frauen in der Kultur. Moderiert wird der Abend von Mandy Uhlig, Vorstandsmitglied sowie frauen- und genderpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig.

Mit dabei sind:

  • Katharina Bendixen (Autorin, Blog „other writers need to concentrate – über autor/-innenschaft und elternschaft“)
  • Nori Blume (Bildende Künstlerin, stellv. Vorsitzende GEDOK Mitteldeutschland)
  • Susann Hommel (Musikerin, Vorstand Music S Women* – Das sächsische Netzwerk für Frauen* im Musikbusiness)
  • sowie Grußwort von Sithara Weeratunga (Agentin für Diversität, MdbK Leipzig)

Der Eintritt ist frei. Alle Infos zur Veranstaltung: https://www.claudia-maicher.de/gleich-bezahlt-in-kunst-kultur-equal-pay-day/

Gleich bezahlt in Kunst & Kultur?! Diskussion & Get Together zum Equal Pay Day
Datum: Montag, 6.3.2023
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Museum der bildenden Künste Leipzig, Katharinenstraße 10, 04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar